Do., 02.02.2023 , 15:30 Uhr

Regensburg: Dachrinnen-Diebstähle geklärt

Erfolg für die Polizei in Regensburg: Tatverdächtige für die Dachrinnen-Diebstähle sind ermittelt!

Nachdem in den vergangenen zwei Wochen immer wieder Kupferrohre entwendet wurden, hat eine Streife der Polizeiinspektion Regensburg Nord jetzt eine entscheidende Beobachtung gemacht: Im Stadtteil Schwabelweis, wo zuvor die meisten Rohre gestohlen wurden, fielen der Streife zwei verdächtige Personen auf, die Koffer dabei hatten. Tatsächlich fanden sich bei einer Personenkontrolle in den Koffern dann auch gestückelte Kupferrohre. Die beiden Männer wurden festgenommen. Allerdings kann die Polizei derzeit nicht alle gefundenen Rohre zweifelsfrei potentiellen Geschädigten zuordnen. Mögliche Geschädigte sollen sich bei der Polizei unter 0941/506-2221 melden. Insgesamt wurden bei den Taten etwa 40 Meter Kupferrohre erbeutet- laut Polizei hat das einen Gegenwert im vierstelligen Bereich.

MF

 

Die neue Meldung der Polizei

In den vergangenen zwei Wochen kam es im Stadtgebiet Regensburg, vorallem im Stadtteil Schwabelweis gehäuft zu Diebstählen von Kupferfallrohren und Dachrinnen. In einem Fall wurde ein Tatverdächtiger sogar auf einer Kamera festgehalten. Außerdem wurde vor kurzem ein Depot der Diebstahlsware in einem Busch in Schwabelweis ausfindig gemacht werden. Heute Nacht fielen einer Streife der PI Regensburg Nord im Stadtteil Schwabelweis dann zwei männliche Personen anfang 20 auf, welche Koffer bei sich führten. Nach erfolgter Personenkontrolle und Kontrolle der Koffer konnten darin mehrere gestückelte Kupferrohre gefunden werden. Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen und nun einem Haftrichter vorgeführt. Derzeit können nicht alle Kupferrohre zweifelsfrei potenziellen Geschädigten zugeordnet werden. Insgesamt sind derzeit zwölf Geschädigte bekannt. Die Tatbeute aller Taten erstreckt sich auf 40 Meter Kupferrohre, was einen vierstelligen Gegenwert entspricht. Die PI Regensburg Nord bittet daher mögliche weitere Geschädigte sich unter 0941/506-2221 zu melden.

 

Die ursprüngliche Mitteilung der Polizei

Innerhalb der letzten zwei Wochen wurden in Schwabelweis und in der Konradsiedlung durch bislang unbekannte Täter mehrere Dachrinnen entwendet, bzw. zum Abtransport bereit gelegt. Tatzeit in Schwabelweis war die Nacht von 29.01.2023 auf 30.01.2023, in der Konradsiedlung in der Zeit von 23.01.23 auf 24.01.2023. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0941/506 2221 um Zeugenhinweise.

 

PI Regensburg Nord

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?