Do., 09.06.2022 , 15:18 Uhr

Regensburg: Diebe fliehen über Gleise

In der Nacht zum Mittwoch (8. Juni) hat eine Reinigungskraft zwei Diebe bei ihrem Einbruch in eine Bahnhofsgaststätte in flagranti erwischt. Nach kurzer und teils gefährlicher Flucht hat die Bundespolizei die Diebe gestellt und festgenommen.

Pressemitteilung der Bundespolizei

Gegen 01:30 Uhr fielen einer Streife des Bundespolizeireviers Regensburg am Regensburger Hauptbahnhof zwei Personen auf, die über die Gleise rannten. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und schnappten zunächst einen 16-jährigen Deutschen. Die zweite Person war fürs Erste entkommen.

Eine herbeigeeilte Reinigungskraft informierte die Polizisten, dass der 16-Jährige wenige Minuten zuvor, zusammen mit einer weiteren Person, in eine nahegelegene Bahnhofsgaststätte eingebrochen war. Der Raumpfleger hatte in dem Restaurant geputzt und die beiden Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Die Jugendlichen flohen daraufhin in den Gleisbereich.

Die Beamten brachten den 16-Jährigen zur Dienststelle und fanden bei ihm das Diebesgut. Es handelte sich um Süßigkeiten, die der mutmaßliche Täter aus einem Verkaufsregal der Gaststätte entwendet hatte.

Als die Beamten den Tatort für weitere Ermittlungen aufsuchen wollten, fielen ihnen mehrere Jugendliche am Bahnhof auf. Der Raumpfleger erkannte unter ihnen den zweiten Täter, einen 14-jährigen Iraker. Die Bundespolizisten schnappten den Flüchtigen und nahmen ihn und die weiteren Jugendlichen mit zur Dienststelle. Die Eltern der Minderjährigen wurden über den Vorfall verständigt.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen durften die Jugendlichen die Dienststelle verlassen. Gegen den 16-jährigen Deutschen und den 14-jährigen Iraker ermittelt jetzt die Bundespolizei wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Regensburg: Bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt Am Mittwochabend, 11. März, kam es in der Parkanlage im Bereich des Keplerdenkmals in der Albertstraße nahe des Regensburger Bahnhofs zu einer körperlichen Auseinandersetzung. 13.03.2026 Wenzenbach: Dank Probealarm - Betrugsversuch am Telefon gescheitert Pech für Telefonbetrüger: In Wenzenbach hat der Probealarm wohl tatsächlich etwas Schlimmeres verhindert. 12.03.2026 Pfatter: Festnahme nach Bäckerei-Einbruch - Polizei prüft weitere Straftaten Nachdem die Polizei einen 53-Jährigen nach einem Einbruch in einer Bäckerei in Pfatter festgenommen hat, verdichten sich jetzt die Hinweise auf weitere Straftaten. Polizeiermittlungen haben ergeben, dass der Mann unter anderem auch für einen Autodiebstahl und weitere Einbrüche verantwortlich ist.   12.03.2026 Regensburg: Betrunkene Jugendliche beschädigen Spiegel von 30 Autos Vier junge Männer haben heute Nacht die Spiegel von 30 Autos beschädigt und wurden kurz darauf festgenommen.