Für die gute Sache hält die Eishockeyfamilie einmal mehr zusammen. Die DEL2, der Eisblog, die Eisbären Regensburg mit ihrem Sozialprojekt Arena der Träume und der deutsche Verein Grund zur Hoffnung e. V. starten gemeinsam die Kampagne „Heimspiel fürs Leben“. Mit ihrer gebündelten Reichweite wollen sie rund 200 Straßenhunden aus dem bulgarischen Schumen den Weg in ein sicheres Zuhause ebnen.
Im Mittelpunkt stehen rund 200 Hunde im städtischen Tierheim der bulgarischen Stadt Schumen. Aufgrund von Personalmangel muss die deutsche Organisation ihr Engagement in Bulgarien beenden. Damit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit: Bis Ende Februar 2027 sollen möglichst alle Hunde ein sicheres und dauerhaftes Zuhause gefunden haben.
Grund zur Hoffnung e. V. steht für einen ganzheitlichen und nachhaltigen Tierschutz. Gemeinsam mit der Bernd-Stephan-Tierschutz-Stiftung betreibt der Verein seit elf Jahren ein ganzjähriges Kastrationsprogramm in Bulgarien. Jährlich werden dabei zwischen 1.500 und 1.800 Tiere kastriert. Gleichzeitig leistet der Verein wichtige Aufklärungsarbeit vor Ort und setzt sich für den Schutz und die verantwortungsvolle Vermittlung von Straßenhunden ein.
Die Hunde werden auf ihrem gesamten Weg begleitet: von der Sicherung und medizinischen Versorgung in Bulgarien bis zur sorgfältigen Vermittlung in ein geeignetes Zuhause. Damit bekämpft Grund zur Hoffnung e. V. nicht nur die Folgen des Straßenhundeproblems, sondern arbeitet durch Kastration und Aufklärung nachhaltig an seinen Ursachen.
Die Aktion geht auf eine Initiative von Arena der Träume, dem Sozialprojekt der Eisbären Regensburg, zurück. Dessen Gründer und Eisbären-Geschäftsführer Christian Sommerer ist der Initiator des Projekts. Im August 2026 adoptierte er selbst zwei Hunde über Grund zur Hoffnung e. V. und wurde dabei unmittelbar auf die dramatische Situation in Schumen aufmerksam.
Aus der persönlichen Erfahrung entstand die Idee, die Reichweite des Eishockeysports für die Vermittlung der Hunde zu nutzen. Mit der DEL2 und dem Eisblog schlossen sich zwei reichweitenstarke Partner an, die das Projekt über die gesamte Saison hinweg begleiten und unterstützen.
„Wir sprechen oft davon, welche gesellschaftliche Kraft der Sport entwickeln kann. Jetzt wollen wir genau diese Kraft nutzen. Nicht für einen einzelnen Aktionstag, sondern über eine ganze Saison hinweg. Jeder vermittelte Hund ist ein gerettetes Leben. Wenn die Eishockeyfamilie gemeinsam handelt, können aus 200 Schicksalen 200 echte Chancen werden“, sagt Christian Sommerer.
Unter dem Kampagnennamen „Heimspiel fürs Leben“ werden die beteiligten Partner die Hunde regelmäßig auf ihren Kanälen vorstellen und ihnen damit eine Bühne weit über die Region hinaus geben.
Der Eisblog präsentiert wöchentlich jeweils einen Hund ausführlich in seinen Formaten. Auch die DEL2 und die Eisbären Regensburg stellen regelmäßig Hunde vor und rufen ihre Fans dazu auf, die Kampagne zu teilen, bei der Vermittlung zu helfen oder selbst einem Hund ein Zuhause zu schenken.
Zum Auftakt der DEL2-Saison erhält die Kampagne zudem eine besondere Bühne: Sieben Hunde aus Schumen tippen die sieben Begegnungen des ersten Spieltags am 18. September 2026. Damit wird aus dem sportlichen Saisonstart zugleich der Startschuss für ein gemeinsames Ziel, das weit über Ergebnisse und Tabellen hinausgeht.
„Für unsere Hunde ist Sichtbarkeit der entscheidende Schlüssel. Viele von ihnen warten seit Jahren darauf, überhaupt wahrgenommen zu werden. Durch diese Kampagne erreichen ihre Geschichten Menschen, zu denen wir allein keinen Zugang hätten. Diese Unterstützung kann für jeden einzelnen Hund den Unterschied zwischen einem Leben im Tierheim und einem eigenen Zuhause bedeuten“, erklärt Katrin Flückiger, Vorsitzende von Grund zur Hoffnung e. V.
„Eishockey ist ein Teamsport. Wir wissen um die enge Community im Eishockeysport und sind überzeugt davon, dass sie für diese 200 Hunde zusammenkommen wird. Genau darin liegt die besondere Stärke dieser Kampagne. Die gesamte Liga kann gemeinsam zeigen, dass Eishockey nicht nur für Leidenschaft und sportlichen Wettbewerb steht, sondern auch für Verantwortung und Zusammenhalt“, erklärt Sebastian Stolz, Leiter Public Relations & Referent Business Development der DEL2.
Auch der Eisblog wird seine große Community gezielt für die Aktion mobilisieren. Gründer Simon Rentel betont: „Unsere Community liebt Eishockey, aber sie hat ebenso ein großes Herz für Geschichten, die wirklich etwas bewegen. Wir wollen den Hunden nicht nur Reichweite geben, sondern Menschen erreichen, die ihnen eine echte Zukunft schenken können. Mit unserem Partner „best AnimalCARE“ haben wir einen weiteren wichtigen Unterstützer für die Aktion mobilisieren können.“
Auf der Website von Grund zur Hoffnung e. V. finden Interessierte ausführliche Informationen zu den Hunden, den Voraussetzungen einer Adoption und dem Ablauf der Vermittlung:
https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/
Nicht jeder kann einen Hund aufnehmen. Aber jeder kann helfen. Durch das Teilen der Beiträge, die Unterstützung der Kampagne oder eine Spende kann die Eishockeyfamilie dazu beitragen, dass möglichst viele der rund 200 Hunde rechtzeitig ein neues Zuhause finden.
200 Hunde. Eine Saison. Ein gemeinsames Ziel: Zuhause.
Pressemittteilung