Mi., 12.04.2023 , 14:47 Uhr

Regensburg: Dialog zur Stadtbahn geht am 26. April in die dritte Runde

Bereits zum dritten Mal findet am Mittwoch, 26. April 2023, von 18 bis 21 Uhr das Dialogforum zur Stadtbahn Regensburg statt.

Auf Interessierte warten informative Impulsvorträge zu den Themen „Barrierefreiheit“, „Umsteigen“ und „Weiterentwicklung des Busnetzes“ sowie ein anschließender Informationsmarkt. Für die Teilnahme vor Ort, im Businessclub I des Jahnstadions Regensburg, ist eine Anmeldung unter www.stadtbahnregensburg.de/anmeldung erforderlich. Die Impulsvorträge können außerdem online via Livestream auf der Stadtbahn-Webseite verfolgt werden.

„Im Rahmen der fortschreitenden Planungen zur Stadtbahn Regensburg beschäftigen wir uns auch mit der Frage, wie sich die Stadtbahn in das Stadtbild und das ÖPNV-Netz in Regensburg und der Region integrieren lässt. Wichtig dabei ist auch, aufzuzeigen, welche Veränderungen mit Einführung der Stadtbahn im bestehenden Busnetz zu erwarten sind und welche Qualitäten die Stadtbahn in puncto Komfort und Barrierefreiheit für die Fahrgäste schaffen kann. Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern genauer beleuchten“,

erläutert Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Intention des 3. Dialogforums zur Stadtbahn Regensburg.

 

Impulsvorträge mit anschließendem Informationsmarkt

Für die Veranstaltung konnten mit Oswald Utz, Behindertenbeauftragter der Stadt München, und Stephan Besier, Dipl.-Ing. für Raum- und Umweltplanung und selbständiger Berater für integrierte Stadt- und Verkehrsplanung aus Leipzig, zwei ausgewiesene Experten zu den Themen Barrierefreiheit und Gestaltung von Umstiegen im Öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden.

Sandra Schönherr, die Betriebsleiterin von das Stadtwerk.Mobilität, wird den Teilnehmenden außerdem Einblicke geben, welche Rolle die Stadtbahn im zukünftigen ÖPNV-System in Regensburg einnehmen wird und wie auch das Bussystem gemeinsam mit der Stadtbahn als künftiges Rückgrat des ÖPNV weiterentwickelt werden kann.

Im Rahmen eines anschließenden Informationsmarktes haben die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung vor Ort die Gelegenheit, sich an verschiedenen Informationstischen über die Themen Barrierefreiheit und Umsteigen, das Busanpassungsnetz sowie die aktuellen Planungen zu Linienführung und Fahrzeugdesign zu informieren und ihre Fragen, Anregungen und Impulse einzubringen.

 

Teilnahme vor Ort und Livestream im Internet

Interessierte, die vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich ab 12. April 2023 unter www.stadtbahnregensburg.de/anmeldung für das Dialogforum anmelden.

Die Impulsvorträge können außerdem online via Livestream auf der Stadtbahn-Webseite unter https://dialog.stadtbahnregensburg.de/ verfolgt werden. Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen rund um das Projekt unter www.stadtbahnregensburg.de

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 24.10.2026 Spende nach sechstem Regensburger Hundeschwimmen: 2.000 Euro für Verein für helfende Hunde e.V. Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 26. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 277 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Chihuahua bis zum imposanten Neufundländer– stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 731 23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert. 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison