Mi., 12.04.2023 , 14:47 Uhr

Regensburg: Dialog zur Stadtbahn geht am 26. April in die dritte Runde

Bereits zum dritten Mal findet am Mittwoch, 26. April 2023, von 18 bis 21 Uhr das Dialogforum zur Stadtbahn Regensburg statt.

Auf Interessierte warten informative Impulsvorträge zu den Themen „Barrierefreiheit“, „Umsteigen“ und „Weiterentwicklung des Busnetzes“ sowie ein anschließender Informationsmarkt. Für die Teilnahme vor Ort, im Businessclub I des Jahnstadions Regensburg, ist eine Anmeldung unter www.stadtbahnregensburg.de/anmeldung erforderlich. Die Impulsvorträge können außerdem online via Livestream auf der Stadtbahn-Webseite verfolgt werden.

„Im Rahmen der fortschreitenden Planungen zur Stadtbahn Regensburg beschäftigen wir uns auch mit der Frage, wie sich die Stadtbahn in das Stadtbild und das ÖPNV-Netz in Regensburg und der Region integrieren lässt. Wichtig dabei ist auch, aufzuzeigen, welche Veränderungen mit Einführung der Stadtbahn im bestehenden Busnetz zu erwarten sind und welche Qualitäten die Stadtbahn in puncto Komfort und Barrierefreiheit für die Fahrgäste schaffen kann. Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern genauer beleuchten“,

erläutert Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Intention des 3. Dialogforums zur Stadtbahn Regensburg.

 

Impulsvorträge mit anschließendem Informationsmarkt

Für die Veranstaltung konnten mit Oswald Utz, Behindertenbeauftragter der Stadt München, und Stephan Besier, Dipl.-Ing. für Raum- und Umweltplanung und selbständiger Berater für integrierte Stadt- und Verkehrsplanung aus Leipzig, zwei ausgewiesene Experten zu den Themen Barrierefreiheit und Gestaltung von Umstiegen im Öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden.

Sandra Schönherr, die Betriebsleiterin von das Stadtwerk.Mobilität, wird den Teilnehmenden außerdem Einblicke geben, welche Rolle die Stadtbahn im zukünftigen ÖPNV-System in Regensburg einnehmen wird und wie auch das Bussystem gemeinsam mit der Stadtbahn als künftiges Rückgrat des ÖPNV weiterentwickelt werden kann.

Im Rahmen eines anschließenden Informationsmarktes haben die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung vor Ort die Gelegenheit, sich an verschiedenen Informationstischen über die Themen Barrierefreiheit und Umsteigen, das Busanpassungsnetz sowie die aktuellen Planungen zu Linienführung und Fahrzeugdesign zu informieren und ihre Fragen, Anregungen und Impulse einzubringen.

 

Teilnahme vor Ort und Livestream im Internet

Interessierte, die vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich ab 12. April 2023 unter www.stadtbahnregensburg.de/anmeldung für das Dialogforum anmelden.

Die Impulsvorträge können außerdem online via Livestream auf der Stadtbahn-Webseite unter https://dialog.stadtbahnregensburg.de/ verfolgt werden. Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen rund um das Projekt unter www.stadtbahnregensburg.de

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis