Mi., 11.12.2024 , 09:58 Uhr

Regensburg: Deutschlands bester Auszubildender zum Fertigungsmechaniker geehrt

Ferris Eichner, Absolvent des BMW Group Werks Regensburg, hat seine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker als Deutschlands Bester im Jahrgang 2023/2024 abgeschlossen. Mit einer herausragenden Abschlussnote von 1,3 wurde er bei der Nationalen Besten-Ehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin ausgezeichnet. Der Festakt fand unter der Schirmherrschaft von Vizekanzler Dr. Robert Habeck statt.

Ferris Eichner, Absolvent des BMW Group Werks Regensburg, hat seine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker als Deutschlands Bester im Jahrgang 2023/2024 abgeschlossen. Mit einer herausragenden Abschlussnote von 1,3 wurde er bei der Nationalen Besten-Ehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin ausgezeichnet. Der Festakt fand unter der Schirmherrschaft von Vizekanzler Dr. Robert Habeck statt.

Herausragende Leistungen in Regensburg und darüber hinaus

Bereits im Mai 2024 wurde Ferris Eichner von der IHK Regensburg als Fachbester der Oberpfalz gewürdigt. Im November folgte die Auszeichnung auf bayerischer Landesebene. Seit September besucht der engagierte Nachwuchstalent die Berufsoberschule in Regensburg und plant anschließend ein Studium im Bereich Maschinenbau.

Ausbildungsleiter Sebastian Menzl

„Ich gratuliere Ferris von ganzem Herzen
zu seiner herausragenden Leistung als Jahrgangsbester Deutschlands. Es
könnte keinen besseren Botschafter für die qualitativ hochwertige
Berufsausbildung im BMW Group Werk Regensburg geben.“

Ferris Eichner hatte immer Spaß bei seiner Ausbildung

„In meiner Ausbildung hatte ich immer Spaß bei meiner Arbeit und konnte
mich persönlich gut entfalten“, sagt Eichner. „Mich kann man mit technischen
und mathematischen Themen begeistern. Ich fand es faszinierend, direkt am
Produktionsprozess jedes einzelnen Autos mitzuwirken. Durch die
Ausbildung habe ich viele interessante Einblicke gewinnen können und war
nicht nur im Werk Regensburg tätig, sondern auch in München und Garching.“

Weitere ausgezeichnete Talente aus dem BMW Group Werk Regensburg

Neben Eichner wurden am 15. November 2024 drei weitere Auszubildende des BMW Group Werks Regensburg für ihre besonderen Leistungen von der IHK geehrt:

Zusätzlich bestand Jonas Höfer, ebenfalls aus dem BMW Group Werk Regensburg, seine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker mit dem QUABI (Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss) und erzielte dabei herausragende Ergebnisse.

 

 

 

BMW Group Werk Regensburg / TK

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.