So., 02.06.2013 , 16:17 Uhr

Regensburg: Der Welterbetag trotzt Regen und Hochwasser

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Hans Schaidinger den Welterbetag in Regensburg. Passend zum Thema des heutigen Tages fand die Eröffnung auch im historischen Reichssaal statt. Dort haben sich die Gesandten des immerwährenden Reichstages schon für Versammlungen getroffen. Am Welterbetag konnten Besucher der Domstadt unter anderem auf den Spuren eben dieser Gesandten wandeln. Aber nicht nur das: Neben historischen Führungen in Stadtamhof und der Regensburger Altstadt bot der Welterbetag auch Künstlern einen Platz um ihr Talent zu zeigen.


Die Künstler trafen sich auf dem Haidplatz

Die Stadtmaler waren auf dem Haidplatz dabei, ein buntes Panorama von Regensburg zu erstellen. Hier konnte man auch Zeichentechniken von echten Experten lernen. So war zum Beispiel das Perspektivische Zeichnen von historischen Gebäuden ein Thema bei den Kunstbegeisterten. Aber auch Karikaturen konnte man anfertigen lassen, oder die Kunst vom Meister selbst lernen. Die fertigen Kunstwerke sollen dann heute Abend ab 19 Uhr im W1 in der Weingasse präsentiert werden.

Auch wenn Hochwasser und teilweise starke Regenfälle das Bild des Welterbetages prägten, viele Menschen aus Regensburg und ganz Bayern machten das Beste daraus und nutzten den Welterbetag, um Regensburg einmal ganz anders zu erleben.

MF

 

eröffnung historischer reichssaal immerwährender reichstag news regensburg regionalfernsehen tva welterbetag

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.