Do, 29.05.2014 , 14:06 Uhr

Regensburg: Der Katholikentag startet im Regen

So sehr sie auch auf besseres Wetter gehofft hatten, die Sonne lachte den auf dem Domplatz versammelten Gläubigen gestern Abend nicht. Das war für die Menschen in Regensburg aber kein Grund für Trübsal, denn schließlich sollte die Eröffnung des 99. Katholikentags ein echter Festakt werden.

Ehrengast auf der Eröffnung war der ehemalige evangelische Pfarrer und jetzige Bundespräsident Joachim Gauck. Er richtete klare Worte an die Gläubigen und die katholische Kirche: Die Ökumene sei heute so wichtig wie noch nie. In Zeiten globaler Herausforderungen dürfe die Kirche nicht nur katholische oder evangelische Antworten haben.

Papst Franziskus war zwar nicht persönlich anwesend, richtete aber über seinen Nuntius Nikola Eterovic einige Worte an die Besucher auf dem Domplatz. Doch trotz des päpstlichen Segens blieb das Wetter erst einmal schlecht- vielleicht auch der Grund warum sich Bundespräsident Gauck die Aktion „Schnippeldisko auf dem Haidplatz entgehen ließ. Die Gemüseschneiderei hat bei allem Spaß einen sehr ernsten Hintergrund: Man will auf die Verschwendung von Gemüse in deutschen Supermärkten hinweisen.

Ob trotz des mäßigen Wetters am Eröffnungstag doch ganze 80.000 Gläubige den Weg nach Regensburg finden werden, ist noch unklar. Wenn man sich allerdings unter den begeisterten Besuchern umhört, versteht man schnell wieso der Katholikentag am Ende vielleicht doch „wetterfest“ ist.

deutscher bundespräsident domplatz eröffnung joachim gauck katholikentag musik reden regen regensburg show wetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Regensburg: Maibaumfest im Johanniter-Kinderhaus „Hochhinaus“ Das Johanniter-Kinderhaus „Hochhinaus“ feierte heute am 30. April sein traditionelles Maibaumfest. Alle Kinder und Mitarbeitende kamen in Dirndl und Lederhosen zusammen, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen. 30.04.2024 Tegernheim: Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ feiert Jubiläum Der Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ in Tegernheim feierte am 30.04.2024 sein 30-jähriges Bestehen mit einem festlichen Programm. 30.04.2024 Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizisten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!