Do., 29.05.2014 , 14:06 Uhr

Regensburg: Der Katholikentag startet im Regen

So sehr sie auch auf besseres Wetter gehofft hatten, die Sonne lachte den auf dem Domplatz versammelten Gläubigen gestern Abend nicht. Das war für die Menschen in Regensburg aber kein Grund für Trübsal, denn schließlich sollte die Eröffnung des 99. Katholikentags ein echter Festakt werden.

Ehrengast auf der Eröffnung war der ehemalige evangelische Pfarrer und jetzige Bundespräsident Joachim Gauck. Er richtete klare Worte an die Gläubigen und die katholische Kirche: Die Ökumene sei heute so wichtig wie noch nie. In Zeiten globaler Herausforderungen dürfe die Kirche nicht nur katholische oder evangelische Antworten haben.

Papst Franziskus war zwar nicht persönlich anwesend, richtete aber über seinen Nuntius Nikola Eterovic einige Worte an die Besucher auf dem Domplatz. Doch trotz des päpstlichen Segens blieb das Wetter erst einmal schlecht- vielleicht auch der Grund warum sich Bundespräsident Gauck die Aktion „Schnippeldisko auf dem Haidplatz entgehen ließ. Die Gemüseschneiderei hat bei allem Spaß einen sehr ernsten Hintergrund: Man will auf die Verschwendung von Gemüse in deutschen Supermärkten hinweisen.

Ob trotz des mäßigen Wetters am Eröffnungstag doch ganze 80.000 Gläubige den Weg nach Regensburg finden werden, ist noch unklar. Wenn man sich allerdings unter den begeisterten Besuchern umhört, versteht man schnell wieso der Katholikentag am Ende vielleicht doch „wetterfest“ ist.

deutscher bundespräsident domplatz eröffnung joachim gauck katholikentag musik reden regen regensburg show wetter

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.