Di., 04.06.2013 , 19:17 Uhr

Regensburg: Der Kampf gegen die Wassermassen reißt nicht ab

Die Nacht ist zwar geschafft, das Chaos geht aber weiter. Im Laufe des Tages stieg die Donau noch einmal dramatisch an. Katastrophale Szenen zeichneten sich vor allem in der Werftstraße ab. Eigentlich sollte der Scheitel in Regensburg am frühen Dienstagmorgen erreicht werden. Doch die Donau wollte einfach nicht aufhören zu steigen.

Neben der Werft- und Badstraße wurde auch die Thundorferstraße vorsorglich komplett gesperrt. Die mobilen Hochwasserelemente halten zwar, doch versichern kann das niemand. Mehrere Tausend Liter Wasser werden pro Minute aus der Werftstraße gepumpt. Das THW hat schon zusätzliche Geräte gebracht. Sogar Bundeskanzlerin, Angela Merkel, machte sich ein Bild von der Situation in Regensburg. Auf dem Weg nach Passau ließ sie den Hubschrauber über die Stadt kreisen. Sie versprach heute eine Katastrophenhilfe von über 100 Millionen Euro.

Pegelstand von 6,83 Meter

Mittlerweile hat die Donau in Regensburg ihren Höchststand mit 6,83 erreicht. Am frühen Abend, so rechnen Experten, soll die Flut langsam zurück gehen. Die Entscheidung, wann die Straßensperrungen und der Katastrophenalarm in Regensburg wieder aufgehoben werden sollen, wird erst morgen Vormittag getroffen.

 

altstadt domstadt donau feuerwehr hans schaidinger Hochwasser hochwassersituation katastrophenalarm oberpfalz pegel polizei regensburg regionalfernshen tva tva ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden.