Di., 04.06.2013 , 19:17 Uhr

Regensburg: Der Kampf gegen die Wassermassen reißt nicht ab

Die Nacht ist zwar geschafft, das Chaos geht aber weiter. Im Laufe des Tages stieg die Donau noch einmal dramatisch an. Katastrophale Szenen zeichneten sich vor allem in der Werftstraße ab. Eigentlich sollte der Scheitel in Regensburg am frühen Dienstagmorgen erreicht werden. Doch die Donau wollte einfach nicht aufhören zu steigen.

Neben der Werft- und Badstraße wurde auch die Thundorferstraße vorsorglich komplett gesperrt. Die mobilen Hochwasserelemente halten zwar, doch versichern kann das niemand. Mehrere Tausend Liter Wasser werden pro Minute aus der Werftstraße gepumpt. Das THW hat schon zusätzliche Geräte gebracht. Sogar Bundeskanzlerin, Angela Merkel, machte sich ein Bild von der Situation in Regensburg. Auf dem Weg nach Passau ließ sie den Hubschrauber über die Stadt kreisen. Sie versprach heute eine Katastrophenhilfe von über 100 Millionen Euro.

Pegelstand von 6,83 Meter

Mittlerweile hat die Donau in Regensburg ihren Höchststand mit 6,83 erreicht. Am frühen Abend, so rechnen Experten, soll die Flut langsam zurück gehen. Die Entscheidung, wann die Straßensperrungen und der Katastrophenalarm in Regensburg wieder aufgehoben werden sollen, wird erst morgen Vormittag getroffen.

 

altstadt domstadt donau feuerwehr hans schaidinger Hochwasser hochwassersituation katastrophenalarm oberpfalz pegel polizei regensburg regionalfernshen tva tva ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis