Fr., 17.05.2024 , 14:38 Uhr

Regensburg: Der GeschwisterClub legt los

Die erste Veranstaltung des GeschwisterCLUBS war ein voller Erfolg: Mit diesem Projekt machen die Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Regensburg und die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. Geschwistern von chronisch kranken Kindern oder Kindern mit Behinderung und deren Familien ein wichtiges Angebot, um deren Ressourcen zu stärken.

Die Freude der Kinder spürbar. Jedes einzelne Kind war begeistert von den Erlebnissen des GeschwisterTAGs und freut sich bereits auf das nächste Angebot, bei dem sie erneut zusammenkommen können, um Spaß zu haben“, so das Fazit der Geschwisterbeauftragten Paula Thoma nach der ersten Veranstaltung des GeschwisterCLUBs. Der erste GeschwisterTAG stand unter dem Motto „Mit dem Familienwappen zum Ritterturnier“.

Vier Kinder mit einem Bruder oder einer Schwester mit einer Behinderung oder chronischer Erkrankung waren im Regensburger Kinderzentrum St. Martin mit dabei. In der Begrüßungsrunde lernten sich die Sieben- bis Zwölfjährigen mit Hilfe von Tierpostkarten kennen. Eine besondere Methode – der Kreis der Gemeinsamkeiten – brachte die Kinder dazu, herauszufinden, was sie unterscheidet und was sie verbindet. Darüber, dass sie alle Pizza liebten waren sie sich schnell einig. Aber sie stellten auch fest, dass sie alle aus einem bestimmten Grund hier waren:  Sie sind alle Geschwisterkinder in einer besonderen Lebenssituation und dieser Tag war nur für sie bestimmt.

Die Kinder hörten die Geschichte des Ritters Sir Stark und der Familie Brand, die auf der Suche nach ihrem Familienwappen war und herausfinden wollte, was ihre Familie ausmacht. Dann überlegten sie, was ihre Familie besonders macht und gestalteten eigene Wappen, die sie sich gegenseitig vorstellten.

Der Höhepunkt des Tages war das Kooperationsspiel Rettung aus dem Burgverließ, bei dem die Kinder zeigten, wie gut sie als Team zusammenarbeiten können. Trotz anfänglicher Zweifel schafften es die Kinder, unter Zeitdruck alle Herausforderungen zu meistern und gemeinsam spannende Aufgaben zu lösen. Ihre Erfolge wurden mit einer wohlverdienten Belohnung gekrönt.

Im Juli ist das erste fortlaufende Angebot des GeschwisterCLUBs geplant: Der Kurs Supporting Siblings (SuSi) erstreckt sich über drei Einheiten am 6., 13. und 20. Juli und konzentriert sich insbesondere auf die Stressbewältigung und die Stärkung der Sozialkompetenz sowie des Selbstwerts der Geschwister. Weitere Informationen und Anmeldung zu diesem Kurs finden Interessierte auf der Website des GeschwisterClubs.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen