Do., 26.04.2018 , 12:12 Uhr

Regensburg: Demonstration gegen das Polizeiaufgabengesetz

Das Organisationsteam der Demonstration zeigte sich gestern sichtlich begeistert über die rege Teilnahme. Somit gehe der bayerische Protest gegen das neue Polizeiaufgabengesetz maßgeblich von Regensburg aus. 

 

„Es ist schön zu sehen, dass in Düsseldorf vor dem Nordrhein-Westfälischen Landtag morgen, Donnerstag, die erste Demonstration außerhalb Bayerns gegen überbordende Polizeigesetze stattfindet", so Sven Seeberg, Anmelder der Demonstration.

Dem Organisationsteam der Regensburger Versammlung ist es sehr wichtig, dass bundesweit Menschen für Freiheit und Grundrechte auf die Straße gehen.


„Wir mobilisieren auch für die Großdemonstration am 10. Mai um 13 Uhr am Münchner Marienplatz“, so der Teilnehmer Bernhard Wildangel. „Zeigen wir der Staatsregierung und der CSU, dass unsere Grundrechte nicht verhandelbar sind.“ Zugtreffpunkt ist um 10.15 Uhr in der Vorhalle des Hauptbahnhofs. Am Rande der Demonstration haben sich zahlreiche konstruktive Gespräche zwischen Bürger/innen und Polizeibeamten ergeben, erzählt Armin Schmid, einer der Versammlungsleiter. „Wir laden alle Beamten zum Gespräch ein und freuen uns, wenn eine kritische Diskussion über das Polizeiaufgabengesetz auch innerhalb der Beamtenschaft entsteht.“



Außerdem möchten die Organisatoren der Kundgebung noch auf die drei folgenden Termine anderer Veranstalter in Regensburg zum Polizeiaufgabengesetz hinweisen:

 

 

pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an.