Do., 22.08.2024 , 13:24 Uhr

Regensburg: David Booth verlässt die Eisbären

Der Eishockey-Spieler David Booth kehrt nicht nach Regensburg zurück. Er verlässt die Eisbären.

Der US-Amerikaner David Booth sammelte in nur 31 Spielen 29 Torbeteiligungen für die Eisbären Regensburg und trug maßgeblich zum sensationellen Titelgewinn der Oberpfälzer in der DEL 2 bei. Doch der 39-jährige Flügelstürmer wird in der kommenden Saison nicht nach Regensburg zurückkehren. Durch die Verpflichtung des schwedischen Topspielers Olle Liss wurde die letzte Kontingentstelle im Kader der Eisbären vergeben, was das Ende von Booths Zeit in Regensburg besiegelte.

 

Booths beeindruckende Karriere in Regensburg

Seit Januar war Booth eine prägende Figur im Regensburger Eishockey. Mit seinem Vorwärtsdrang und seiner Erfahrung aus 535 NHL-Spielen (mit 237 Scorerpunkten) eroberte er schnell die Herzen der Fans. 20 Tore erzielte er in der abgelaufenen Saison für die Eisbären und bereitete weitere 9 Treffer vor. Seine Karriere begann Booth in Detroit und führte ihn über die NHL, die KHL und die norwegische Liga nach Regensburg, wo er überraschend die DEL-2-Meisterschaft und seinen ersten Vereinstitel gewann.

 

Ex-NHL-Star Booth geht nach einer erfolgreichen Saison

David Booth durchlief in den USA die Nachwuchsnationalmannschaften und wurde mit diesen U-18- und U-20-Weltmeister. In der NHL debütierte er 2006 bei den Florida Panthers, wo er sich rasch zu einem Stammspieler entwickelte. Weitere Stationen in der besten Eishockey-Liga der Welt waren die Vancouver Canucks, Toronto Maple Leafs und Detroit Red Wings. Booths Weg führte ihn auch in die KHL zu den Teams in Vladivostok, Omsk und Minsk, bevor er nach Engagements in Norwegen 2023 nach Regensburg wechselte.

 

Dank und Abschied von den Eisbären Regensburg

Die Eisbären Regensburg verabschiedeten sich von ihrem Starspieler mit großen Worten der Anerkennung und bedankten sich für seine außergewöhnlichen Leistungen. Für Booth, der in seiner Karriere viele Erfolge feierte, war der überraschende DEL-2-Titel ein Highlight. Die Eisbären wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft nur das Beste.

 

Jan-Mirco Linse / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Sensationeller Auswärtssieg: Eisbären besiegen Kassel Huskies mit 3:2 ChatGPT:Die Eisbären Regensburg besiegten am 14. November 2025 die Kassel Huskies mit 3:2 und fügten dem Tabellenführer der DEL-2 somit die erste Heimniederlage der Saison zu, wobei sie sich dank einer starken Teamleistung und einer hervorragenden Leistung von Torhüter Jonas Neffin durchsetzten. 31.10.2025 Eisbären Regensburg übergeben Spende aus Pinktober-Spieltag an Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef   Ein starkes Zeichen in Pink: Die Eisbären Regensburg haben die Spendensumme aus ihrem diesjährigen Pinktober-Spieltag an das Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef übergeben. Insgesamt kam dabei eine Summe von 8.000,00 Euro zusammen. 18.10.2025 Eisbären Regensburg 1:4-Heimniederlage gegen Kaufbeuren Die Eisbären Regensburg unterlagen am 17.10.2025 im Pinktober-Heimspiel gegen den ESV Kaufbeuren trotz Chancenplus mit 1:4, feierten aber das DEL-2-Debüt von Marks Jirgensons und setzten mit pinken Trikots ein Zeichen gegen Brustkrebs. 01.10.2025 Regensburg: Eisbären und Pascal Aquin beenden Try-Out einvernehmlich Die Eisbären Regensburg und Stürmer Pascal Aquin gehen ab sofort getrennte Wege.