Do, 23.01.2020 , 13:35 Uhr

Regensburg: Datenleck bei Buchbinder – persönliche Kundendaten ungeschützt im Internet

Millionen Kundendaten standen bei der Autovermietung mit Sitz in Regensburg wochenlang ungeschützt offen und waren über das Internet zugänglich. Dies betraf etwa fünf Millionen Dateien, die auch Firmenkorrespondenzen enthielten, darunter E-Mails, Verträge und Rechnungen sowie Schadensbilder von Autos. In den Mietverträgen befanden sich Namen, Adressen und Führerscheininformationen, wie „Die Zeit“ und „c´t“ am 20. Januar bekannt gaben. Betroffen waren auch prominente Personen wie Grünen-Vorsitzender Robert Habeck, Botschaftsmitarbeiter und Beamte des Verfassungsschutzes. Die Ursache für das Leck bei der Datenspeicherung war offenbar ein Konfigurationsfehler bei einem Backup-Server, die zu einem offenen Port führte und so Zugriffe auf das Netzwerkprotokoll erlaubte, jeder Internetnutzer konnte die abgelegten Dateien theoretisch herunter laden, wenn er die exakte IP-Adresse gekannt hätte.

Buchbinder und die übergeordnete Europcar-Gruppe reagierten nach der Kenntnisnahme der Datenpanne, über die IT-Sicherheitsexperte Matthias Nehls den Landesdatenschutz und die Medien informierte sowie Buchbinder zweimal selbst kontaktierte, unverzüglich, ließen die Ports schließen und sicherten die Server.

Bislang ist noch nicht genau bekannt, ab tatsächlich konkrete Kundendaten nach Außen gelangt oder verbreitet worden sind. Buchbinder stellte eine Stellungnahme in Aussicht.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Regensburg: Tote 19-Jährige in Kofferraum - Zeugen gesucht Am 4. Mai 2024 wurde eine 19-jährige Frau tot im Kofferraum ihres Autos in Regensburg gefunden. Ein 55-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die am 3. und 4. Mai mit der Buslinie 41 nach Schwandorf gefahren sind oder in der Tiefgarage waren. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.