Do., 23.01.2020 , 13:35 Uhr

Regensburg: Datenleck bei Buchbinder – persönliche Kundendaten ungeschützt im Internet

Millionen Kundendaten standen bei der Autovermietung mit Sitz in Regensburg wochenlang ungeschützt offen und waren über das Internet zugänglich. Dies betraf etwa fünf Millionen Dateien, die auch Firmenkorrespondenzen enthielten, darunter E-Mails, Verträge und Rechnungen sowie Schadensbilder von Autos. In den Mietverträgen befanden sich Namen, Adressen und Führerscheininformationen, wie „Die Zeit“ und „c´t“ am 20. Januar bekannt gaben. Betroffen waren auch prominente Personen wie Grünen-Vorsitzender Robert Habeck, Botschaftsmitarbeiter und Beamte des Verfassungsschutzes. Die Ursache für das Leck bei der Datenspeicherung war offenbar ein Konfigurationsfehler bei einem Backup-Server, die zu einem offenen Port führte und so Zugriffe auf das Netzwerkprotokoll erlaubte, jeder Internetnutzer konnte die abgelegten Dateien theoretisch herunter laden, wenn er die exakte IP-Adresse gekannt hätte.

Buchbinder und die übergeordnete Europcar-Gruppe reagierten nach der Kenntnisnahme der Datenpanne, über die IT-Sicherheitsexperte Matthias Nehls den Landesdatenschutz und die Medien informierte sowie Buchbinder zweimal selbst kontaktierte, unverzüglich, ließen die Ports schließen und sicherten die Server.

Bislang ist noch nicht genau bekannt, ab tatsächlich konkrete Kundendaten nach Außen gelangt oder verbreitet worden sind. Buchbinder stellte eine Stellungnahme in Aussicht.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am