Di., 05.11.2024 , 14:26 Uhr

Regensburg: Das ist neu beim Romantischen Weihnachtsmarkt 2024

Der Romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis startet mit Neuerungen: Der Weihnachtsbaum, eine 16 Meter hohe Fichte, wurde im Hof platziert. Christkind Paula, eine Jura-Studentin, verzaubert ab 22. November die Besucher, auch im neuen Kinderzauberwald.

Paula, Peter, Gretel, Rosi und der Christbaum – so könnte der Titel eines Weihnachtsmärchens theoretisch lauten. Das erste Kapitel der Geschichte des diesjährigen „Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis“ wurde heute bei der Pressekonferenz im Schlosshof aufgeschlagen. Zu den Klängen der Tangrintler Jagdhofnbläser unter der Leitung von Hans Gaffler stellte Veranstalter Peter Kittel das Konzept und die Neuerungen des diesjährigen Marktes vor.

Auf den Punkt genau schwebte der frisch geschlagene Weihnachtsbaum aus dem Fürstlichen Forst, eine rund 16 Meter hohe Fichte, mit dem Kran über das Schlossdach in den Hof. Zuvor hatten sich zwei besondere Akteure des Weihnachtsmarktes vorgestellt, die Ziegen Gretel und Rosi, die in diesem Jahr für geführte Ziegenwanderungen über den Markt bereitstehen.

Mit Spannung wurde dann die Präsentation des „Fürstlichen Christkinds“ erwartet, das im Schlosspark die Medienvertreterinnen und Medienvertreter empfing. Die 22-jährige Jura-Studentin Paula wird ab dem 22. November rund 120 Mal vom Balkon im Innenhof des Schlosses die kleinen und großen Gäste verzaubern. Neu in diesem Jahr: Immer sonntags von 16 bis 16:30 Uhr wartet das „Fürstliche Christkind“ im Kinderzauberwald. „Bring dem Christkind Deine Wünsche“ heißt es dann für die Kinder.

Hans-Christian Wagner

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Regenstauf: Intime Bilder verschickt – Unbekannter erpresst 18-Jährigen Ein 18-Jähriger wurde von einem Unbekannten im Internet erpresst, nachdem er ihm intime Bilder von sich geschickt hatte. 18.02.2026 Vier verletzte Polizisten bei Fasching im Landkreis Regensburg Nach mehreren Faschingsveranstaltungen zieht die Polizei Nittendorf eine positive Bilanz. Die meisten Feiern verliefen ruhig und ohne größere Zwischenfälle. Allerdings gab es mehrere Verletzte, darunter auch vier Polizisten. 18.02.2026 Regensburg: Wegen Streik - Massive Einschränkungen bei Stadtbussen Wegen des Warnstreiks von ver.di kommt es von Donnerstag, 19. Februar, 03:00 Uhr, bis Samstag, 21. Februar, 03:00 Uhr erneut zu einem nahezu kompletten Ausfall des Stadtbusverkehrs in Regensburg. 18.02.2026 Regensburg: Theater wird am 8. Mai 2026 offiziell zum Staatstheater Der Termin steht: am 08. Mai wird das Theater Regensburg offiziell zum Staatstheater erhoben.