So., 20.09.2020 , 15:55 Uhr

Regensburg: Dank an Ehrenamtliche in Corona-Teststation

Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat bei ihrem Besuch der Corona-Teststation auf dem Dult -Gelände die hervorragende Arbeit aller Einsatzkräfte gelobt.

„Ein großer Dank gilt den Maltesern, die immer parat stehen, wenn wir rufen. Ein Dankeschön geht auch an die DLRG, die Freiwilligen Feuerwehren, das THW und die Berufsfeuerwehr. Seitens der Stadt sind wir sehr froh, dass das Zusammenspiel all dieser Kräfte immer so gut funktioniert.“ – Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin von Regensburg

 

Joachim Schwarz von den Maltesern, der seit Beginn der Corona Krise bereits etliche Stunden ehrenamtlich im Einsatz war, führt die Oberbürgermeisterin gemeinsam mit der Diözesanleitung der Malteser durch das Testzentrum. Er ist stolz darauf, dass man hier am Tag bis zu 500 Tests durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg und den anderen Hilfsorganisationen, die die Teststation unterstützen, lief seiner Ansicht nach hervorragend. Ab Montag übernimmt vorläufig die Bundeswehr das Testzentrum.

 

Gregor Schaaf-Schuchardt, Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Regensburg betont in seiner Ansprache vor allem die besondere Lage während der Corona Pandemie: „Der Einsatz unseres Ehrenamtes in dieser Krise ist in einem besonderen Maße bemerkenswert.  Seit dem Lockdown wurden zehntausende von ehrenamtlichen Stunden geleistet. Das gab es so in dieser Kontinuität und Dauer noch nie.“

 

Die Malteser haben während der Corona Krise auch einige neue Angebote für Bedürftige geschaffen. So gibt es zum Beispiel einen Telefonbesuchsdienst für Seniorinnen und Senioren, die sich einsam fühlen, oder einen Einkaufsservice für Risikogruppen.

 

Malteser Hilfsdienst e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.