Mo., 07.02.2022 , 08:27 Uhr

Regensburg: Dachstuhl brannte in Oberisling

Die Regensburger Berufsfeuerwehr hat am Sonntagabend zu einem Brand im Regensburger Stadtteil Oberisling ausrücken müssen.

Gegen 17:00 Uhr erhielten die Einsatzkräfte die Mitteilung, dass im Hanslbergweg ein Feuer ausgebrochen sei. Durch den starken Wind – am Abend gab es sogar Sturmböen – war der Einsatz nicht leicht. Das Feuer breitete sich durch die Windböen laut Feuerwehr mit rasanter Geschwindigkeit aus und griff sogar auf eine angrenzende Wohnung und den darüber liegenden Speicher über.

Die Feuerwehr rückte an und löschte das Feuer mittels zwei Drehleitern von außen. Zusätzlich waren die Atemschutzträger gefordert, um das Gebäude zu betreten und die Flammen aus dem Innenbereich zu bekämpfen. Schließlich mussten die Einsatzkräfte laut Berufsfeuerwehr sogar einen Teil des Daches bzw. der Decken- und Wandverkleidung entfernen, um zum Brandherd zu gelangen.

Die etwa 25 Bewohner des Hauses hatten sich beim Eintreffen der Feuerwehr schon selbst in Sicherheit gebracht. Fast alle Bewohner konnten nach Ende der Löscharbeiten wieder in das Haus zurückkehren – lediglich eine Wohnung ist laut Feuerwehr unbewohnbar. Für die betroffene Person sei ein Hotelzimmer organisiert worden.

MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.