Sa., 15.02.2020 , 09:54 Uhr

Regensburg: CSU stellt 30er-Zone in Frage

Die Regensburger CSU möchte eine Messstation an der Weißenburgstraße, um zu prüfen, ob die Tempo 30-Zone etwas bringt.

 

Im November 2019 hat die Bunte Koalition unter Führung von Frau Maltz-Schwarzfischer Tempo 30 zur Luftreinhaltung in der Weißenburgstraße durchgesetzt. Auf die gleichzeitige Errichtung einer Messstelle, um die Wirksamkeit der Maßnahme zu prüfen, wurde trotz CSU Forderung verzichtet. 

Gerade bei den Bürgern fehlt die Akzeptanz für Tempo 30 in der Weißenburgstraße, da aufgrund des Verkehrsaufkommens zu Stoßzeiten der Verkehrsfluss stockt. „Durch das ständige „Stopp and Go“ werden doch viel mehr Abgase produziert, als wenn die Autos in einem gleichbleibenden Fluss vorbeifahren. Die Situation hat sich in unseren Augen gefühlt verschlechtert.“ so eine Anwohnerin. 

Der CSU-Fraktionsvorsitzende Dr. Josef Zimmermann bedauert: „Wir können nicht einmal feststellen, ob jetzt tatsächlich die Luftbelastung durch die Maßnahme an der Weißenburgstraße abgenommen hat. Referenzwerte durch eine lokale Messstelle fehlen. Die Werte einer über einen Kilometer entfernten Messstelle in der D.-Martin-Luther Straße sind nicht aussagekräftig.“ Wissenschaftlich betrachtet ist es zudem umstritten, ob Fahrzeuge weniger Abgase absondern wenn die Geschwindigkeit gesenkt wird. 

Gleichzeitig muss davon ausgegangen werden, dass die dieselbetriebenen Busse des ÖPNV und im Sommer die Touristenschiffe erheblich zur Luftbelastung an dieser Stelle beitragen. Diese beiden Faktoren wurden völlig unberücksichtigt gelassen. Mit einer Messstelle an geeigneter Stelle könnten mit aussagefähigen Werten bessere Lösungen gefunden werden. „So bleibt nur der Eindruck, dass die Autofahrer weiter gegängelt werden sollen. Das ist sehr schade und führt am Ziel vorbei für eine bessere Luft in Regensburg zu sorgen.“ so Dr. Josef Zimmermann.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis