Fr., 21.03.2025 , 10:23 Uhr

Regensburg: CSU nominiert Astrid Freudenstein für OB-Wahl 2026

Die Regensburger CSU hat Bürgermeisterin Astrid Freudenstein offiziell zur Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2026 bestimmt. Bei der Nominierungsversammlung im Herzogsaal erhielt sie eine breite Mehrheit: 73 von 78 Delegierten stimmten für Freudenstein – das entspricht einem Zustimmungswert von 94 Prozent. Mit dem neuen Slogan „Regensburg kann mehr“ startet die CSU in den Kommunalwahlkampf.

Die Nominierungsversammlung der CSU fand in feierlichem Rahmen im Herzogsaal der Regensburger Altstadt statt. Insgesamt waren 78 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Astrid Freudenstein, derzeit Bürgermeisterin der Stadt, konnte mit 73 Stimmen überzeugen. CSU-Kreisvorsitzender und Stadtrat Michael Lehner hatte sie als Kandidatin vorgeschlagen und hob ihre Führungsstärke und Kommunikationsfähigkeit hervor.

Fokus auf Verkehr, Wirtschaft und Altstadt

In ihrer Rede skizzierte Freudenstein zentrale Projekte für die kommenden Jahre. Ein Schwerpunkt liegt auf der Verkehrsinfrastruktur: Die Sallerner Regenbrücke soll zügig umgesetzt werden. Sie begrüßte, dass nun auch SPD, Brücke und Freie Wähler im Stadtrat das Projekt unterstützen.

Ein weiteres Thema war die Wirtschaftspolitik. Freudenstein kündigte die schnelle Einrichtung eines Wirtschaftsbeirats an. Eines ihrer ersten Projekte werde die Verkehrsführung am Bahnhof sein. Dabei sprach sie sich entschieden gegen die bestehende Ost-West-Sperre aus.

Auch das brachliegende Kaufhof-Areal sieht sie als wichtige Baustelle. Dieses müsse schnell entwickelt werden, um weiteren Schaden für die Altstadt zu vermeiden.

Freudenstein will „OB für alle“ sein

Freudenstein betonte ihre Verbundenheit mit der Stadt und ihren Menschen. Sie wolle eine bürgernahe Oberbürgermeisterin sein und setze auf Entscheidungsfreude und gute Kommunikation. Ihre politische Erfahrung auf verschiedenen Ebenen und ihr Netzwerk sieht sie dabei als große Stärke.

Ziel: Stärkste Kraft im Stadtrat

Die CSU Regensburg will bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 ihre Position im Stadtrat weiter ausbauen. Ziel ist ein stabiles politisches Bündnis für die Stadt. Mit Astrid Freudenstein an der Spitze will die Partei Regensburg „wieder in Schwung bringen“.

CSU Regensburg-Stadt / SP

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.