Mi., 20.07.2016 , 11:14 Uhr

Regensburg: Containerbrand in Wernerwerkstraße

Mit zwei Löschfahrzeugen wurde gestern Abend, 19.07.2016, um 23:15 Uhr, die Berufsfeuerwehr der Stadt Regensburg zu einem Containerbrand in der Wernerwerkstraße alarmiert. Noch während die ersten Fahrzeuge auf der Anfahrt waren erhöhte die Integrierte Leitstelle, aufgrund der detaillierten Meldungen der Anrufer, die Alarmstufe.

 


An der Einsatzstelle eingetroffen, war nach der ersten Erkundung schnell klar warum es eine Alarmstufenerhöhung gab. Ein mit Bauabfällen beladener, 30 m³ fassender Container, brannte in voller Ausdehnung und befand sich nur ca. 3 m von einer Gebäudefassade entfernt. Aufgrund der hohen Temperaturen waren angrenzende Fensterscheiben bereits geborsten und das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen.


 

Die Einsatzleitung entschloss sich, den Einsatzort in zwei Abschnitte zu unterteilen und die Brandbekämpfung sowie die Kontrolle der betroffenen Wohneinheiten, parallel durchzuführen. Nach wenigen Minuten konnte bereits Brand unter Kontrolle gemeldet werden.

Etwas langwieriger gestaltete sich die Kontrolle der einzelnen Wohnungen. Mit Unterstützung des Hausmeisters vor Ort wurden ca. 20 Wohnungen kontrolliert. Am Ende konnten aber alle betroffenen Bereiche als sicher beurteilt werden und es wurde niemand verletzt.

 

 

 

Die 40 eingesetzten Einsatzkräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg waren ca. eineinhalb Stunden am Schadenort gebunden. Aus diesem Grund wurde zusätzlich noch eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr, zur Wachbesetzung alarmiert.

Die gute Zusammenarbeit, mit den ebenfalls vor Ort anwesenden Kräften des Rettungsdienstes, sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

 

 



pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.