Mi., 20.07.2016 , 11:14 Uhr

Regensburg: Containerbrand in Wernerwerkstraße

Mit zwei Löschfahrzeugen wurde gestern Abend, 19.07.2016, um 23:15 Uhr, die Berufsfeuerwehr der Stadt Regensburg zu einem Containerbrand in der Wernerwerkstraße alarmiert. Noch während die ersten Fahrzeuge auf der Anfahrt waren erhöhte die Integrierte Leitstelle, aufgrund der detaillierten Meldungen der Anrufer, die Alarmstufe.

 


An der Einsatzstelle eingetroffen, war nach der ersten Erkundung schnell klar warum es eine Alarmstufenerhöhung gab. Ein mit Bauabfällen beladener, 30 m³ fassender Container, brannte in voller Ausdehnung und befand sich nur ca. 3 m von einer Gebäudefassade entfernt. Aufgrund der hohen Temperaturen waren angrenzende Fensterscheiben bereits geborsten und das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen.


 

Die Einsatzleitung entschloss sich, den Einsatzort in zwei Abschnitte zu unterteilen und die Brandbekämpfung sowie die Kontrolle der betroffenen Wohneinheiten, parallel durchzuführen. Nach wenigen Minuten konnte bereits Brand unter Kontrolle gemeldet werden.

Etwas langwieriger gestaltete sich die Kontrolle der einzelnen Wohnungen. Mit Unterstützung des Hausmeisters vor Ort wurden ca. 20 Wohnungen kontrolliert. Am Ende konnten aber alle betroffenen Bereiche als sicher beurteilt werden und es wurde niemand verletzt.

 

 

 

Die 40 eingesetzten Einsatzkräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg waren ca. eineinhalb Stunden am Schadenort gebunden. Aus diesem Grund wurde zusätzlich noch eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr, zur Wachbesetzung alarmiert.

Die gute Zusammenarbeit, mit den ebenfalls vor Ort anwesenden Kräften des Rettungsdienstes, sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

 

 



pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.