Di., 24.03.2020 , 14:45 Uhr

Regensburg: compustore und MacTrade spenden Schutzmasken und Umsatz

Gemeinsam gegen Corona in Regensburg. So kann man die aktuelle Aktion von compustore und MacTrade in Regensburg bezeichnen. Sie unterstützen die medbo Ärzte und Pflegekräfte mit Schutzmasken. 

Die Regensburger Unternehmen compustore und MacTrade haben sich entschieden, in ohnehin schwierigen Zeiten einen Teil ihrer Umsätze für die Unterstützung des medizinischen Personals in Kliniken zur Verfügung zu stellen.

Verbraucher unterstützen mit ihrem Einkauf aktiv das medizinische Fachpersonal des medbo Bezirksklinikums im Kampf gegen das Coronavirus.

„Über unsere Büros in Asien ist es uns gelungen mehrere tausend Schutzmasken aus chinesischen Überbeständen aufkaufen zu können, die in einigen Tagen per DHL Express nach Deutschland geliefert werden.“ – Marcus Zamecnik, Geschäftsführer der Unternehmen

Damit ergänzen die beiden Unternehmen die Bemühungen der Bundesregierung, mehr Covid-19-relevante Schutzausrüstung für das deutsche Gesundheitswesen zu beschaffen.

„Unser oberstes Ziel ist die Sicherstellung unserer Patientenversorgung und der Schutz unserer Mitarbeiter“, sagt medbo Vorstand Dr. Dr. Helmut Hausner. „Diese Spende leistet einen großen Beitrag, um dieses Ziel so gut und lange wie möglich zu erreichen – vielen Dank dafür!“

Bezirksklinikum Regensburg bekommt Schutzmasken

Unterstützt wird das Bezirksklinikum Regensburg, das derzeit mehrere Stationen für Covid-19-Patienten einrichtet. Besonders dringend benötigt werden dort, wie in vielen anderen Kliniken, FFP2/3-Schutzmasken.

compustore und MacTrade spenden bei jeder Bestellung eines Apple Rechners, iPads oder iPhones jeweils zehn medizinische Schutzmasken (FFP2/3) im aktuellen Wert von ca. 100 Euro an das Klinikum. Um schnelle Hilfe zu leisten, erhält das Bezirksklinikum bereits zu Beginn mehrere tausend Masken gespendet.

Pressemitteilung medbo

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.