Di., 26.09.2023 , 18:21 Uhr

Regensburg: citywave-Surfsaison endet nach zwei Jahren

Am dritten Oktober endet die Surfsaison auf der Regensburger citywave vor dem DEZ. Zuvor gab es aber noch die Stadtmeisterschaften. Beim letzten großen Event auf der Welle waren zunächst 30 Teilnehmer dabei - ehe im Finale noch vier übrig waren und gegeneinander antraten.

Die Pressemitteilung zu den Stadtmeisterschaften

Endspurt für die Surfsaison auf der citywave Beach in Regensburg – letzter Tag ist der 3. Oktober. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren verabschiedet sich die weltweit größte mobile stehende Deepwater-Welle aus der Donau-Metropole.

Am Samstag fand vor den Augen von mehreren hundert Zuschauern der letzte große Event statt: Im Rahmen der Regensburger „Local Hero-Stadtmeisterschaften“ konnten die Regensburger aller Leistungsniveaus ihr Können auf der Welle unter Beweis stellt. 

In mehreren Runden bewiesen sich 30 Teilnehmer bis zum Finale mit nur noch 4 Teilnehmern. Die Spannung war zum Greifen denn jeder hatte seine Fans. Als Gewinner konnten sich nach einem knappen Finale bei den Männern Leon Bayer und Anne Kartak bei den Frauen durchsetzen. Die zweiten Plätze haben Nicolai Rainprechter und Martina Stubenhofer belegt und der dritte Rang ging an Annabelle Junker und Philip Schneeberger.

„Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie große Fortschritte die Teilnehmer teilweise nur über diesen einen Sommer hinweg gemacht haben“, so Susi Klimaschewski von der citywave und eine der Initiatorinnen des Wettbewerbs. „Wir wollten den Regensburgern mit dem Contest ganz bewusst nochmals eine Plattform bieten, auf der sich alle, ganz egal, welches Leistungsniveau sie haben, beweisen konnten und so zum Finale alle noch einmal zusammenbringen.“ Dabei sollte es vordergründig um den Spaß am Sport und um das Zusammenkommen gehen. Denn innerhalb der letzten zwei Jahre hatte sich eine feste Surf-Community in Regensburg entwickelt.

Danach waren die Zuschauer gefragt :  unter dem Titel „Choose your Champ“  konnten diese  aktiv für die Sportler und Sportlerinnen abstimmen. Eingeladen waren international erfolgreiche Profis aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, aber auch einige junge, noch unbekannte Wilde. Die Idee der Veranstalter war über die Publikumsabstimmung einen Eindruck zu bekommen, was die Zuschauer besonders beeindruckt : die schwierigsten Tricks, routinierte Performance, geschmeidiger Flow und Style oder auch ein Lächeln nebenbei.  Publikums-Queen wurde Michi Münz aus München. Sie  war diese Saison als Surflehrerin in Regensburg tätig und konnte im Voting fast 40 % der Stimmen gewinnen – zu ihrer eigenen Überraschung!

„Wir sind Alle natürlich etwas wehmütig, dass der Surf-Hotspot Regensburg nun ein Ende findet und möchten uns ausdrücklich beim DEZ und der Stadt Regensburg für die gute Zusammenarbeit bedanken“, so die Initiatoren.

Für die letzten verbleibenden Wochen, in denen die citywave noch in Regensburg gastiert, wünsche man sich neben gutem Spätsommerwetter, dass noch möglichst viele Regensburger die Gelegenheit zum Surfen oder auch Chillen vor dem DEZ nutzen. Es gibt noch letzte freie Surfslots buchbar. 

Die Welle ist bis einschließlich 3. Oktober noch von Montag bis Sonntag ab 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Tickets für die letzten Teilnehmer können online unter www.citywave.de/regensburg gebucht werden. Für Kurzentschlossene sind auch vor Ort auf der Plattform noch Slots erhältlich.

Bild: die Gewinnerinnen der Stadtmeisterschaften bei der Siegerehrung – vlnr Martina Stubenhöfer, Anne Kartak, Annabelle Junker

 

Pressemitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.