Mi., 13.09.2023 , 13:58 Uhr

Regensburg: Citywave schließt am 3. Oktober - Stadtmeisterschaften am 23. September

Anfang Oktober verstummt die Welle in Regensburg: Nach zwei Jahren endet die citywave-Surfsaison vor dem DEZ. Am 23. September finden zum letzten Mal die Regensburger Stadtmeisterschaften statt.

Die Surfsaison der Donau-Metropole endet am 3. Oktober. Und zwar bis auf Weiteres. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren verabschiedet sich die „citywave Beach“, eine der weltweit größten mobilen stehenden Deepwater-Wellen, aus Regensburg.

Am 23. September wird es dort noch einmal zu einem großen Event kommen. Dann nämlich werden noch einmal die Regensburger Stadtmeisterschaften im River Surfen darauf ausgetragen. Bei dem freien Wettbewerb sind Fortgeschrittene wie Anfänger gleichermaßen eingeladen, auf der Welle noch einmal ihr Können – oder ihr in diesem Jahr frisch erlerntes Können – unter Beweis zu stellen.

Bereits im letzten Jahr konnte sich der Wettbewerb zu einem riesigen Erfolg etablieren. Als wahrer Publikumsmagnet zog er zudem zahlreiche Zuschauer an.

„Es ist zum Teil wirklich beeindruckend, wie viel es manchen Teilnehmern gelingt, in nur einer Saison an Surfpraktiken zu lernen“, so die Veranstalter. Dabei solle es vordergründig um den Spaß am Sport und um das Zusammenkommen gehen. Denn innerhalb der letzten zwei Jahre habe sich eine fest Surf-Community in Regensburg entwickelt.

Den Gewinnern winken attraktive Preise.

Im Anschluss an die Stadtmeisterschaften wird eine Surf Show der citywave-Profis den Abend krönen. „Es werden Profis unterschiedlicher citywaves zusammenkommen und ihre besten Tricks präsentieren. Das Publikum wird zur Jury und bestimmt, wer ihr Favorit war.“

Das letzte große Event auf der citywave Beach wird mit einer Feier in der Regensburger Altstadt ausklingen.

 

Für die letzten verbleibenden Wochen, in denen die citywave noch in Regensburg gastiert, wünschen sich die Veranstalter neben gutem Spätsommerwetter, dass noch möglichst viele Regensburger die Gelegenheit zum Surfen vor dem DEZ nutzen. Es gibt noch letzte freie Slots buchbar.

Seit April bringt „citywave“, Deutschlands einzige mobile Surfwelle, Karibik-Feeling nach Regensburg. Direkt vor dem Haupteingang des DEZ liegt der über 800m² große urbane Beach-Club mit spektakulären sportlichen Highlights. 

Nur zehn Minuten von der Regensburger Innenstadt entfernt und sowohl per Bus, Auto, Rad oder zu Fuß gut erreichbar, befindet sich das Urlaubsparadies. Rund um den Surfpool lädt die stylishe Beachlounge noch bis einschließlich 3. Oktober zum Verweilen und Entspannen ein. Dazu gibt es kühle Drinks und Kaffee in der Sonne.

 

Die Welle ist von Montag bis Sonntag ab 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Tickets für die letzten Surfstunden-Slots können online unter www.citywave.de/regensburg gebucht werden und sind für Kurzentschlossene auch vor Ort auf der Plattform erhältlich.

 

 

citywave / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.