Do., 15.06.2023 , 20:00 Uhr

Regensburg: CipSoft als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

Arbeitsministerin Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Weigert zeichnen die familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns aus. Eines von den 20 ausgezeichneten Unternehmen ist die Firma CipSoft aus Regensburg.

Eine familienbewusste Personalpolitik ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Für zahlreiche bayerische Unternehmen ist das fester Bestandteil der unternehmerischen Strategie und gelebter Alltag. Die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns wurden heute im Rahmen des Wettbewerbs „Erfolgreich.Familienfreundlich“ von Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf und Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert ausgezeichnet.

Ziel des Preises ist es, familienfreundliche Unternehmenspolitik und ihre positiven Effekte auf das Image und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen zu honorieren.

 

Zudem wurde ein Sonderpreis für besondere Anstrengungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter den noch immer andauernden Herausforderungen der Corona-Pandemie gerade für medizinische Einrichtungen verliehen.

 

Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf betont:

„Unsere Preisträgerinnen und -träger sind wahre Botschafter für Familienfreundlichkeit! Sie gehen unabhängig von Branche und Betriebsgröße individuell und vielfältig auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein! Diese Strategie ist ein Gewinn für das ganze Unternehmen!“

 

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert:

„Die Preisträger sind herausragende Vorbilder für familienfreundliche Unternehmenspolitik und zugleich Ansporn für andere Unternehmen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Unsere Botschaft lautet: Unternehmerischer Erfolg und Familienfreundlichkeit sind zwei Seiten derselben Medaille. Nicht zuletzt angesichts des harten Wettbewerbs um qualifizierte Fachkräfte wird gelebte Familienfreundlichkeit immer wichtiger.“

 

Insgesamt haben sich 236 teilnahmeberechtige Unternehmen für die Auszeichnung als eines der 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern angemeldet. Aus 30 Nominierten hat eine Jury aus Vertretern der Ministerien, der Wissenschaft, des Stiftungswesens und der bayerischen Wirtschaft die Gewinner ausgewählt.

Der Unternehmenswettbewerb wurde zum vierten Mal durchgeführt. Er ist eine Initiative im Rahmen des Familienpakts Bayern. Diesen hat die Bayerische Staatsregierung gemeinsam mit der bayerischen Wirtschaft (dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag e.V., dem Bayerischen Handwerkstag e.V. und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.) geschlossen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch weiter zu verbessern.

 

Die folgenden 20 Unternehmen wurden mit dem Unternehmenspreis „Erfolgreich.Familienfreundlich“ ausgezeichnet:

 

Oberbayern

 

Niederbayern

 

Oberpfalz

 

Mittelfranken

 

Unterfranken

 

Oberfranken

 

Schwaben

 

Folgendes Unternehmen erhielt einen Sonderpreis:

 

 

stmas / MB

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Regenstauf: Vom regionalen Unternehmen an die Börse – Innok Robotics will international wachsen Das Roboter-Unternehmen Innok Robotics aus Regenstauf im Landkreis Regensburg steht vor einem wichtigen Schritt: Die Firma soll künftig unter dem Namen Innok Robotics Group AG an der Börse vertreten sein. Die Aktionäre der bereits börsennotierten Yggdrasil SPAC 1 AG haben am 21. Oktober 2026 den notwendigen Beschlüssen zugestimmt. Das Unternehmen will dadurch zusätzliches Kapital für 21.10.2026 Regensburg: Rekord im Westbad – 893 Schwimmer, 75.554 Bahnen, 3.777,7 Kilometer Beim 24-Stunden-Schwimmen im Westbad in Regensburg haben am vergangenen Wochenende 893 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen 3.777,7 Kilometer zurückgelegt. Das sind 75.554 Bahnen und ein neuer Rekord.   Neue Bestmarke beim Benefiz-Schwimmen Das 24-Stunden-Schwimmen im Westbad war laut Text ein Fest der Rekorde. „Mit insgesamt 75.554 Bahnen und einer Gesamtstrecke von 3.777,7 Kilometern stellten die 893 19.10.2026 Jubiläum: 40 Jahre Serienproduktion im BMW Group Werk Regensburg Das BMW Group Werk Regensburg feiert 40 Jahre Serienproduktion. Seit Beginn investierte die BMW Group mehr als sechs Milliarden Euro in den Standort. Rund 9.000 Arbeitsplätze entstanden. Derzeit ist Regensburg das volumenstärkste Automobilwerk der BMW Group in Europa. Seit 2023 flossen rund 400 Millionen Euro in Anlagen und Produktionsstrukturen für die NEUE KLASSE. Das Werk 19.10.2026 Regensburg: Weltklasse-Drummer und junge Rapperin begeistern im Leeren Beutel Die Caritas hat am Samstagabend im Leeren Beutel in Regensburg ein Konzert mit dem Musikprojekt BOOOM! veranstaltet. Auf der Bühne standen der Regensburger Schlagzeuger Gerwin Eisenhauer und die Sängerin und Rapperin Layla Carter. Rund 150 Gäste kamen. Das Konzert gehörte zur Kampagne #TrommelnfürdiePflege.   Schlagzeug trifft Stimme Der Regensburger Weltklasse-Drummer Gerwin Eisenhauer und die junge