Do, 29.11.2018 , 12:43 Uhr

Regensburg: Christkindlmärkte sollen noch sicherer werden!

„Stark für Regensburg“- so heißt die Aktion die Regensburg noch sicherer machen möchte. Speziell jetzt, wo viele Menschen auf Christkindlmärkten unterwegs sind, ist Hochzeit für Taschendiebe. Die Regensburger Polizei möchte besonders dort verstärkte Präsenz zeigen.

131 Taschendiebstähle hat es vergangenes Jahr in Regensburg gegeben. Klingt erstmal nach nicht viel. Aber für den Einzelnen bedeutet das viel Ärger und Stress: Karten sperren, Führerschein und Personalausweis neu beantragen. Und natürlich: das Geld ist weg!

Deshalb arbeiten die vier Polizeiinstanzen in Regensburg verstärkt zur Weihnachtszeit enger zusammen. Die beiden Polizeiinspektionen Nord und Süd, das Polizeipräsidium Oberpfalz und die Kriminalpolizei Regensburg werden auf den Christkindlmärkten mehr Präsenz zeigen. Einsatzkräfte werden zu Fuß, aber auch mit dem Segway unterwegs sein um die Bürger vor allem auf das Thema Taschendiebstahl zu sensibilisieren. Beamte werden Menschen, deren Tasche oder Rucksack unachtsam getragen wird, darauf ansprechen.

Gegen den übermäßigen Alkoholkonsum der Christkindlmarkt-Besucher können die Beamten wenig ausrichten. Man appelliere an die Menschen, vernünftig mit dem Alkohol umzugehen. Dadurch soll auch das „nächtliche Weihnachtssingen“ unterbunden werden. Auch hier erhofft sich die Polizei durch verstärkte Präsenz weniger Lärmbelästigung.

Der Einsatz von Pferdestaffeln ist in Regensburg nicht vorgesehen. Trotzdem können diese bei Bedarf aus München herbeigezogen werden.

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen. 03.05.2024 Regensburg: Verfolgungsjagd bei Flucht vor Polizeikontrolle Am Donnerstagabend ist ein Autofahrer in Regensburg vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Nach einer wilden Verfolgungsjagd konnte die Polizei den Flüchtigen stellen. Er war ohne Führerschein in einem geklauten Auto unterwegs. Außerdem hatte er Drogen genommen. 03.05.2024 Regensburg: Mann wohl niedergeschlagen und ausgeraubt - Zeugen gesucht Am Dienstagabend wurde ein Mann in der Thundorfer Straße in Regensburg wohl niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.