Mo., 02.01.2023 , 15:29 Uhr

Ab Samstag

Stadt und Landkreis Regensburg: Hier können Sie Ihre Christbäume abgeben

Nach Weihnachten stellt sich die Frage: wohin mit dem Weihnachtsbaum? Zum Beispiel zum Haidplatz oder einigen Kompostplätzen im Landkreises Regensburg.

Stadt Regensburg

Sammelstelle am Haidplatz

Die Stadt Regensburg richtet vom Samstag, 7. Januar 2023, bis einschließlich Sonntag, 15. Januar 2023, auf dem Haidplatz eine vorübergehende Christbaum-Sammelstelle ein. Hier können die Christbäume an einem eingezäunten Platz abgelegt werden.

Dieser Service richtet sich vor allem an die Innenstadt-Bewohner; im übrigen Stadtgebiet sind Christbäume zu den üblichen Grünabfallsammelstellen zu bringen. Eine Liste der Grünabfallsammelstellen ist unter www.regensburg.de/leben/umwelt/abfall-und-recycling/gruenabfall-sammelstellen zu finden.

Die Christbäume werden im Kompostwerk weiterverarbeitet, daher müssen Christbaumschmuck und Lametta vor der Entsorgung des Christbaumes entfernt werden. Künstliche Weihnachtsbäume müssen als Sperrmüll zum Recyclinghof gebracht werden.

 

Landkreis Regensburg

Christbaum-Entsorgung auf Kompostplätzen am 07. Januar

Am Samstag, den 7. Januar 2023, öffnen – ausnahmsweise in der Winterpause – die Kompostplätze des Landkreises Regensburg in Beratzhausen und Regenstauf sowie der Grüngutlagerplatz in Pollenried (ehemals Kompostplatz) jeweils von 8 bis 13 Uhr. Dort können dann naturbelassene Weihnachtsbäume und Adventskränze abgegeben werden. Naturbelassen bedeutet ohne Weihnachtsschmuck jeglicher Art, ohne Farb- und Schneespray, Drähte und Lametta.

An diesem Tag ist auch die Anlieferung von kompostierbarem Grüngut möglich.

Alternativ können die Christbäume aber auch gerne zu den örtlichen Wertstoffhöfen gebracht werden.

Die Bäume werden in den Kompostanlagen im Landkreis Regensburg zu hochwertigem Kompost verarbeitet, der hervorragend zur Bodenverbesserung im Garten verwendet werden kann. Man bekommt ihn – wenn die Anlagen im Frühjahr 2023 wieder geöffnet werden – bei den Kompostplätzen Beratzhausen und Regenstauf, beim Grüngutlagerplatz Pollenried, bei den Kompostanlagen der Firma Hahn in Maiszant bei Pfatter und bei der Firma Habermeier bei Buchhausen.

Stadt und Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen