Mi., 25.09.2024 , 13:07 Uhr

Regensburg: Chancen in Osteuropa und auf dem Westbalkan – Ost-West-Forum BAYERN

Beim Ost-West-Forum BAYERN der IHK Regensburg stand das wirtschaftliche Potenzial von Polen, Ungarn und dem westlichen Balkan im Fokus.

Rund 120 Unternehmerinnen und Unternehmer diskutierten mit Expertinnen und Experten die Möglichkeiten, die diese Regionen für ostbayerische Unternehmen bieten.

Polen, Ungarn und der Westbalkan im Fokus

Christian Volkmer, Vizepräsident der IHK, betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung dieser Länder als verlässliche Partner für die ostbayerische Wirtschaft. Fast ein Fünftel des deutschen Außenhandels entfällt bereits heute auf diese Region, mit weiteren Wachstumschancen. Das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt diese Entwicklung mit Ausbildungsprojekten, Delegationsreisen und Informationsveranstaltungen, so Gudrun Weidmann.

Dr. Jürgen Helmes, IHK-Hauptgeschäftsführer, hob die positive Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen in den letzten Jahrzehnten hervor. Eszter Gárgyán von der UniCredit Bank GmbH prognostizierte für 2025 eine steigende Binnennachfrage in Polen, Ungarn und auf dem Westbalkan, was große Chancen für die bayerische Wirtschaft bietet.

Energiewende als Wachstumsmotor

Dr. Nicolas Maier-Scheubeck, Sprecher der Geschäftsführung der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH, verwies auf den weltweit steigenden Strombedarf durch die Energiewende. Seine Firma, die auf Energietechnik spezialisiert ist, sieht vor allem in Ost- und Südosteuropa Absatzmärkte, die durch die Energiewende kräftig wachsen.

Potenzial der Region

In verschiedenen Länderpanels wurden die Marktchancen in Polen, Ungarn und auf dem Westbalkan näher beleuchtet. Dr. Lars Gutheil von der Auslandshandelskammer Polen hob den Infrastrukturausbau und die hohe Qualifikation der Fachkräfte hervor. Ungarn punktet mit einem guten Investitionsklima und der Förderung regionaler Wachstumszentren, wie Barbara Zollmann von der AHK Ungarn erläuterte.

 

 

IHK Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.