Mi., 12.03.2025 , 09:26 Uhr

Regensburg: Carolin Hübner wechselt zu Bundesligist TuS Metzingen

Carolin Hübner, Rückraumspielerin des ESV 1927 Regensburg, verlässt den Zweitligisten nach der aktuellen Saison und schließt sich dem Erstligisten TuS Metzingen an. Die 20-jährige Welt- und Europameisterin im Beachhandball kam zur Saison 2023/24 aus der 3. Liga nach Regensburg und absolvierte dort zwei erfolgreiche Spielzeiten.

In ihrer ersten Zweitliga-Saison erzielte Hübner 98 Tore in 30 Spielen und trug maßgeblich zum fünften Platz in der Abschlusstabelle bei. In der aktuellen Spielzeit wurde sie durch zwei Verletzungen ausgebremst, kommt aber dennoch auf 33 Treffer in 10 Partien. Nach überstandener Fußverletzung feierte sie zuletzt beim 32:27-Auswärtssieg in Buchholz ihr Comeback und steuerte drei Tore bei.

Trainer und Verein bedauern den Abschied

ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich zwiegespalten: „Als Trainer bin ich traurig, dass ich ab der kommenden Saison nicht mehr mit Hübi zusammenarbeiten darf. Sie hat eine tolle Entwicklung genommen und eine wichtige Rolle gespielt.“ Gleichzeitig freut er sich für seine Spielerin, dass sie den Sprung in die 1. Bundesliga schafft.

Auch Sportchef Robert Torunsky sieht den Wechsel mit gemischten Gefühlen: „Natürlich haben wir versucht, Hübi in Regensburg zu halten, aber wir verstehen, dass diese Chance für sie einmalig ist.“ Er betont, dass der erneute Wechsel einer Spielerin in die Bundesliga eine Bestätigung für die gute Nachwuchsarbeit des ESV sei.

Carolin Hübner blickt mit Wehmut zurück

Für Hübner selbst ist der Abschied aus Regensburg nicht leicht. „Nach zwei großartigen Jahren, in denen ich mich persönlich und sportlich weiterentwickeln konnte, habe ich mich entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen“, erklärt die Studentin. Besonders die Atmosphäre im „Bunker“ und die Unterstützung der Fans wird sie vermissen.

Bevor sie offiziell verabschiedet wird, will Hübner sich in den verbleibenden neun Saisonspielen noch einmal voll reinhängen. Beim letzten Heimspiel am 17. Mai gegen den VfL Waiblingen wird sie ein letztes Mal vor heimischem Publikum für den ESV auflaufen.

H.C. Wagner / SP

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Trainer Michael Wimmer verlässt den SSV Jahn Michael Wimmer verlässt auf eigenen Wunsch den SSV Jahn Regensburg. Der Vertrag mit dem Chef-Trainer wird in beiderseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der 45-Jährige nimmt eine neue Herausforderung an und schließt sich dem Zweitligisten Holstein Kiel als Co-Trainer an. 27.02.2026 Julika Birnkammer und Lisa Opitz verlassen die Bunkerladies Die Pressemitteilung: Julika Birnkammer wechselte vor zwei Jahren vom TSV Schwabmünchen als Juniorennationalspielerin an die Donau. Dort fasste die Linkshänderin sofort Fuß und erzielte in ihrer Premierensaison für die Bunkerladies 116 Feldtore in 30 Partien. In der laufenden Saison machte Birnkammer nochmals einen Sprung und weist mit 95 Feldtoren in 19 Spielen aktuell ligaweit die 27.12.2025 Regensburg: Franziska Peter bleibt bei den Bunkerladies Der ESV 1927 Regensburg kann früh in der Saison eine wichtige Personalentscheidung vermelden. 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen.