Mi., 19.02.2025 , 14:25 Uhr

Regensburg: Caritas sucht ehrenamtliche Familienpaten zur Unterstützung von Familien

Das Referat Soziale Beratung der Caritas Regensburg bietet im Bereich Familienhilfe das Projekt Familienpaten an. Ehrenamtliche Patinnen und Paten begleiten und entlasten Familien in der Stadt und im Landkreis Regensburg, insbesondere dann, wenn es an Unterstützung durch Verwandte oder Freunde fehlt.

Unter der Leitung von Rita Hopfenbeck, Sozialpädagogin und Projektleiterin der Caritas Regensburg, werden interessierte Familienpatinnen und -paten gewonnen, geschult und an passende Familien vermittelt. Gemeinsam mit den Familien werden individuelle Zielvereinbarungen getroffen. Mögliche Aufgaben der Pat:innen sind:

Die Pat:innen engagieren sich ehrenamtlich, wobei der Einsatz in der Regel drei bis zwölf Monate dauert. Der wöchentliche Zeitaufwand beträgt maximal drei Stunden.

Begleitung und Anerkennung für Ehrenamtliche

Zusätzlich zu ihrem Einsatz in den Familien nehmen die Pat:innen an Fallbesprechungen, Fortbildungen und Gruppentreffen teil. Als Anerkennung für ihr Engagement erhalten sie Vergünstigungen über die Ehrenamtskarte der Stadt Regensburg und können an Veranstaltungen und Festen der Caritas Regensburg teilnehmen.

Interesse an einem sinnvollen Ehrenamt?

Die Caritas Regensburg sucht engagierte Menschen, die als Familienpatin oder Familienpate Familien in schwierigen Lebenslagen unterstützen möchten. Interessierte können sich per E-Mail an Rita Hopfenbeck unter familienpaten@caritas-regensburg.de wenden.

Caritas Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.