Unter der Leitung von Rita Hopfenbeck, Sozialpädagogin und Projektleiterin der Caritas Regensburg, werden interessierte Familienpatinnen und -paten gewonnen, geschult und an passende Familien vermittelt. Gemeinsam mit den Familien werden individuelle Zielvereinbarungen getroffen. Mögliche Aufgaben der Pat:innen sind:
Die Pat:innen engagieren sich ehrenamtlich, wobei der Einsatz in der Regel drei bis zwölf Monate dauert. Der wöchentliche Zeitaufwand beträgt maximal drei Stunden.
Zusätzlich zu ihrem Einsatz in den Familien nehmen die Pat:innen an Fallbesprechungen, Fortbildungen und Gruppentreffen teil. Als Anerkennung für ihr Engagement erhalten sie Vergünstigungen über die Ehrenamtskarte der Stadt Regensburg und können an Veranstaltungen und Festen der Caritas Regensburg teilnehmen.
Die Caritas Regensburg sucht engagierte Menschen, die als Familienpatin oder Familienpate Familien in schwierigen Lebenslagen unterstützen möchten. Interessierte können sich per E-Mail an Rita Hopfenbeck unter familienpaten@caritas-regensburg.de wenden.
Caritas Regensburg / SP