Di., 15.10.2024 , 10:01 Uhr

Regensburg: Caritas StreetNetCafé – Ein Ort für digitalen Anschluss und Unterstützung

Jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr öffnet in der Obermünsterstraße das StreetNetCafé der Caritas, ein Internetcafé speziell für Obdachlose und Suchterkrankte.

Hier wird mehr als nur Kaffee serviert: Das Angebot verbindet digitale Teilhabe mit Beratung und praktischer Unterstützung.

Ein Ort der Begegnung und Hilfe

Im StreetNetCafé kümmert sich Streetworker Ben Peter darum, dass alles reibungslos läuft. Er bereitet die Notebooks vor, stellt das WLAN sicher und sorgt dafür, dass die Kaffeemaschine läuft. Für viele Besucher ist der Ort nicht nur eine Möglichkeit, sich aufzuwärmen, sondern auch ein Ort der Unterstützung und Beratung.

„Wir haben den besten Kaffee im Hilfesystem“, sagt Ben Peter. Der Latte Macchiato dient dabei als Anreiz, das Angebot der digitalen Teilhabe wahrzunehmen. Während die Besucher Kaffee genießen, können sie Notebooks nutzen, um Anträge online auszufüllen, nach Jobs oder Wohnungen zu suchen und Briefe zu schreiben.

Digitale Teilhabe als Bildungsauftrag

Für die Leiterin der Caritas Suchthilfe und Sozialpsychiatrie, Marion Santl, ist das StreetNetCafé mehr als nur ein Ort der Begegnung: Es ist ein Ort der Bildung. Die Besucher sollen hier befähigt werden, am digitalen Leben teilzunehmen. Rund 20 Klienten kommen regelmäßig ins Café, um Unterstützung zu erhalten.

Vertrauen aufbauen

Olivia Mantwill, seit Oktober als Streetworkerin bei der Caritas tätig, nutzt das StreetNetCafé, um zu ihren Klienten Vertrauen aufzubauen. Während sie einen Latte Macchiato über den Tresen reicht, kommt sie mit den Besuchern ins Gespräch und bietet ihre Hilfe an.

Für Ben Peter, der seit fast fünfzehn Jahren auf den Straßen von Regensburg arbeitet, ist das StreetNetCafé ein wichtiger Treffpunkt. Der regelmäßige Termin – dienstags, 9 bis 11 Uhr – gibt vielen Klienten Halt in ihrem oft schwierigen Alltag.

 

 

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis