Do., 19.02.2026 , 14:15 Uhr

Regensburg: Caritas startet Frühjahrssammlung

Vom 2. bis 8. März 2026 sammeln rund 600 Pfarreien im Bistum Regensburg gemeinsam mit der Caritas Spenden für Menschen in Not in der Region. Die Hälfte der Gelder bleibt direkt vor Ort und ermöglicht schnelle, unbürokratische Hilfe.

Vom 2. bis 8. März 2026 ruft der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. gemeinsam mit rund 600 Pfarreien im Bistum Regensburg zur Frühjahrssammlung auf. Ziel ist es, Menschen in Not direkt in der eigenen Region zu unterstützen.

Der Auftakt erfolgt bereits am Sonntag, 1. März, mit den Kirchenkollekten in den Gottesdiensten im gesamten Bistum.

Wenn Lebenswege steil werden

„Mit Ihrer Spende helfen Sie Menschen, deren Lebensweg aus der Spur geraten ist. Ihre Unterstützung gibt Halt und schafft eine neue Richtung“,

sagt Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann.

In seinem Aufruf beschreibt er das Leben als ein verschlungenes Straßennetz mit Brüchen und Wendungen.

„Selten verläuft das Leben wie eine Schnellstraße“, so Weißmann. „Stattdessen begegnen uns immer wieder unvorhersehbare Kurven.“

Manche Wege würden durch Not, Unglück oder Schicksalsschläge so steil, „dass man sie alleine nicht mehr gehen kann“. Genau hier wolle die Caritas ansetzen – mit konkreter Hilfe, menschlicher Nähe und professioneller Beratung.

„Caritas steht für Solidarität und Hilfe in der Not“,

betont der Diözesan-Caritasdirektor.

Konkrete Hilfe im Bistum Regensburg

Die Frühjahrssammlung 2026 unterstützt zahlreiche Angebote der Caritas in der Region. Dazu gehören unter anderem:

Ein wichtiges Merkmal der Sammlung: Die Hälfte der Spenden bleibt direkt in den Pfarrgemeinden. Dort ermöglicht das Geld schnelle und unbürokratische Hilfe – etwa für Familien nach plötzlicher Arbeitslosigkeit, für Alleinerziehende oder für ältere Menschen, die unter Einsamkeit leiden.

„Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade“

In seinem Spendenaufruf zitiert Weißmann einen Theologieprofessor aus seiner Studienzeit:

„Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade.“

Dieser Gedanke sei Ermutigung und Auftrag zugleich. Mit jeder Spende könnten neue Perspektiven entstehen und schwierige Lebenswege wieder gangbar werden.

„Ihre Spende ermöglicht es uns, diese wichtige Arbeit fortzuführen und weiterhin jedem zu helfen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebensumständen“,

erklärt der Caritasdirektor. Ziel sei es, das Versprechen „Caritas hilft“ auch in Zukunft mit Leben zu füllen.

Spendenkonto zur Caritas Frühjahrssammlung 2026

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.
Liga Bank Regensburg
BLZ: 75090300
Konto: 1101005
IBAN: DE20 7509 0300 0001 1010 05
BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: „Caritas-Sammlung“, Name und Wohnort

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Stürmer Tyler Ward wechselt zu den Eisbären Die Eisbären Regensburg verstärken ihre Offensive zur Saison 2026-2027 mit einem der auffälligsten Spieler der DEL2. Tyler Ward wechselt vom Derbyrivalen Blue Devils Weiden in die Domstadt. 15.04.2026 Regensburg: Schwerer Unfall an der DEZ-Kreuzung - Lastwagen erfasst Fußgängerin An der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum hat es heute Mittag einen schweren Unfall und Folgeunfall mit mehreren Verletzten gegeben. 15.04.2026 Regensburg: Neue 80er-Kneipe zieht ins frühere „Hemingway´s“ ein Über ein Jahr ist es her, dass das Hemingway´s in der Regensburger Innenstadt gebrannt hat. Seitdem hatte das Kult-Lokal geschlossen. Jetzt zieht wieder Leben in die Räumlichkeiten in der Oberen Bachgasse ein. 14.04.2026 Versuchter Telefonbetrug: Festnahme dank couragiertem Rentner aus Kallmünz Im Januar erhielt Herr Frank einen Anruf von einem sogenannten Callcenter-Betrüge. Der Senior erkannte den Betrugsversuch und hielt den Betrüger am Telefon, während seine Ehefrau die Polizei rief. Dadurch konnte ein Geldabholer festgenommen werden. Für das vorbildliche Verhalten erhielt das Ehepaar Frank von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eine Auszeichnung.