Di., 28.10.2025 , 13:30 Uhr

Regensburg: Caritas schaltet ab 1. November wieder das Kälteschutztelefon frei

Die Caritas Regensburg nimmt das Kälteschutztelefon zum 1. November 2025 erneut in Betrieb.

Unter 0175/1455669 ist der Anschluss rund um die Uhr erreichbar – und zwar bis 31. März 2026. Ziel ist es, Menschen ohne Obdach in Regensburg vor Frost und Kälte zu schützen.

So funktioniert die Hilfe

Die Nummer dient als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die in der kalten Jahreszeit Personen auf der Straße sehen, die mutmaßlich Hilfe brauchen. Anrufer „melden“ eine gefährliche Situation, am Telefon der Caritas werden die nötigen Schritte koordiniert und schnelle Unterstützung organisiert.

Ehrenamtliche für Tagesschichten gesucht

Aktuell sucht die Caritas noch Freiwillige für Werktags-Schichten von 8 bis 18 Uhr. Es geht darum, Anrufe entgegenzunehmen und erreichbar zu sein. Die Ehrenamtlichen werden geschult und erhalten klare Abläufe. „Wenn es läutet, wissen alle genau, was sie zu tun haben. Es sind Handlungsleitfäden hinterlegt“, sagt Projektleiterin Brigitte Weißmann.

Kontakt für Mithelfer

Wer mithelfen möchte, meldet sich per E-Mail an b.weissmann@caritas-regensburg.de

PM Caritas Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Rasen mit Folgen: Zahl illegaler Autorennen in Bayern steigt In Bayern haben die illegalen Autorennen im laufenden Jahr zugenommen. Zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober registrierte die Polizei 521 Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 482 Fälle. Das teilte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums mit. Zuerst hatte der Radiosender Antenne Bayern über die Entwicklung berichtet. Vergleich nur 05.12.2025 Winterrückkehr in Bayern: Glatte Straßen und Nebel Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Schneematsch, überfrierender Nässe und teils gefährlich glatten Fahrbahnen. Schnee in höheren Lagen – Regen im Flachland Oberhalb von 500 bis 600 Metern soll es leicht schneien, während in tieferen Lagen Regen fällt. Die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt. Autofahrer müssen vor allem am Vormittag vorsichtig sein – gebietsweise