Mi., 05.06.2024 , 17:54 Uhr

Regensburg: Caritas ruft zu Spenden für Katastrophenhilfe auf

Die Hochwasserlage in und um Regensburg ist weiter angespannt, die Schadenslage noch unübersichtlich. Der Diözesan-Caritasverband Regensburg e.V. ruft zu Spenden auf.

„Wir brauchen auch bei uns eine neue Aufmerksamkeit für die Katastrophenhilfe“, sagt Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann.

„Wie stark eine Gesellschaft ist, zeigt sich gerade in ihrer Handlungsfähigkeit in Krisen und Notlagen.“

 

Die Hochwasserlage in und um Regensburg ist weiter angespannt, die Schadenslage noch unübersichtlich. Wo werden Soforthilfen oder mittelfristige Lösungen nötig sein? Die Caritas Regensburg verschafft sich derzeit einen Überblick über die Lage im Bistum – um dann passgenau zu unterstützen.

Ein starkes Netzwerk trägt dabei den Diözesan-Caritasverband Regensburg.

 

 Die Caritasverbände in Süddeutschland stehen in engem Austausch miteinander, um einen Überblick über Bedarfe und Hilfsmöglichkeiten vor Ort zu erlangen“, sagt Weißmann.

 

Auch mittelfristig werden Hilfen nötig sein, beispielsweise das Auszahlen von Soforthilfen oder psychosoziale Unterstützung von Betroffenen.

Darüber hinaus steht der Regensburger Caritasverband mit dem Katastrophen-Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, Caritas international, in regem Kontakt.

 

„Aus vergangenen Flutkatastrophen im In- und Ausland haben wir viel Expertise gewonnen mit ganz praktischen Fragen der akuten Katastrophenhilfe – es wird sehr schnell um Trockengeräte, Kleidung, Unterkünfte und kurzfristige Bargeldhilfen gehen“, erläutert Philippe Schröder, Fluthilfereferent von Caritas international.

 

„Wir wissen aber auch: Hilfe wird auch dann noch benötigt, wenn sich das Wasser längst zurückgezogen hat. Beim Wiederaufbau und beim Heilen der Wunden, die ein solches traumatisches Erlebnis hinterlässt.“

 

Für Nothilfen sowie mittelfristige Hilfe in Katastrophenlagen ruft die Caritas Regensburg zu Spenden auf.

Weißmann:

„Die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender ist essenziell. Schon heute bedanke ich mich für jede Hilfe, die unmittelbar und unbürokratisch bei den Betroffenen ankommt.“

 

Jetzt spenden! So können Sie helfen:

Spendenkonto

Zahlungsempfänger:      Caritasverband für die Diözese Regensburg
IBAN:                             DE94 7509 0300 0000 0007 60
Stichwort:                      Katastrophenhilfe Caritas Regensburg

 

Online spenden:

Hier geht’s zum Online-Spendenportal: Spendenportal Caritas Augsburg (caritas-kirche-spendenportal.de)

 

Caritas Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.