Fr., 02.06.2023 , 15:18 Uhr

Regensburg: Caritas-Mitarbeitende spenden Rest-Cents an Therapiezentrum THEO

Bereits zum dritten Mal führte die Mitarbeitervertretung (MAV) der Caritas Regensburg erfolgreich die Rest-Cent-Aktion durch.

Rund 90 Mitarbeitende in der Caritas-Zentrale verzichteten ein Jahr lang bei der Gehaltsauszahlung auf die Cent nach dem Komma. Stattliche 533,15 Euro kamen auf diesem Wege zusammen, die nun MAV-Vorsitzende Bettina Holl auf dem Reiterhof Uhl in Schwarzhöfe bei Wolfsegg an Christa Weiß, Vorsitzende des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V., für das Projekt „THEO“ übergab.

Der Verein plant derzeit, ein eigenes Zentrum für tiergestützte Therapie in Zeitlarn zu bauen. Rund 500.000 Euro an Eigenmitteln sind bereits gesammelt, der Bauantrag für das in Phase eins rund 2,5 Millionen teure Projekt ist gestellt, im ersten Quartal 2024 soll es mit dem Bau losgehen. Neben Pferden sollen dann auch Hunde, Alpakas, Esel, Schafe, Hasen, Enten oder Gänse in der Therapie eingesetzt werden. In Schwarzhöfe konnte sich Bettina Holl von der Arbeit des Vereins überzeugen.

In der Reithalle drehten die Mitarbeiterinnen des Vereins, Miriam Hagl und Simone Pfab, mit den beiden Therapiepferden Nico und Nathan ihre Runden. Schnell wurde klar, wie schnell sich zwischen den Tieren und den Kindern ein sehr vertrauensvolles Verhältnis aufbaut.

 

Unser Bericht über therapeutisches Reiten:

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu 16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.