Mi., 15.06.2022 , 13:50 Uhr

Regensburg: Caritas-Krankenhaus St. Josef lockert Corona-Regeln für Besucher

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg hat die Besuchsregelungen gelockert. Es sind jetzt wieder mehr Besucher möglich und diese können zwischen einer FFP2-Maske oder einem Mund-Nasen-Schutz wählen.

Stationäre Patienten können jetzt an einem Tag von mehreren Personen nacheinander besucht werden.

Patienten, die zu einem ambulanten Termin kommen, dürfen wieder von einer Person begleitet werden. Grund zur Freude gibt es auch für werdende Väter: Sie können ihre Partnerin sowohl in die Hebammensprechstunde wie auch beim kompletten Geburtsvorgang bereiten.

Allein ein negativer Test muss von allen Besuchern, werdenden Vätern sowie Begleitpersonen, unabhängig vom Impfstatus, vorgelegt werden. Als Testnachweis gilt ein negativer Antigen-Test aus der Apotheke oder aus einem Testzentrum, der nicht älter als 24 Stunden ist, ebenso wie ein PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden. Ein Selbsttest reicht nicht aus.

Zudem besteht weiterhin Maskenpflicht. Doch auch hier gibt es Lockerungen: Besucher können sich zwischen einer FFP2-Maske oder einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz entscheiden.

 

„Wir befinden uns immer im Zwiespalt, unsere Patienten wie Mitarbeitenden bestmöglich vor einer Ansteckung durch das Coronavirus zu schützen und gleichzeitig Besuche zu ermöglichen, die ein wichtiger Teil der Genesung sind. Deshalb freuen wir uns, dass die aktuelle pandemische Lage es uns erlaubt, weiter zu lockern“, erklärt PD Dr. Sylvia Pemmerl, Medizinisch-Ärztliche Direktorin am Caritas-Krankenhaus St. Josef.

 

Alle Regelungen zu den Besuchszeiten finden Interessierte auch unter csj.de/corona.

 

Caritas-Krankenhaus St. Josef / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.