Mo., 29.04.2024 , 09:33 Uhr

Regensburg: Caritas Frühlingscafé für Bedürftige

Die Caritas Regensburg läutet mit dem NOAH-Mobil und einem Kaffeegruß im Fürst-Anselm-Park den Frühling ein.

Zwischen Sonnenschein und Hagel verteilte Christian Hierold, Caritas Fachreferent für besondere Lebenslagen, mit seinem Team an ehrenamtlichen Helferinnen selbstgebackene Kuchen und Kaffee an Bedürftige im Fürst-Anselm-Park. Trotz der Wetterkapriolen herrschte fröhliche Stimmung am Milchschwammerl, während sich obdachlose Klientinnen und Klienten mit den Ehrenamtlichen der Caritas Regensburg austauschten.

Bettina steht am Kuchentisch und verteilt so viel Bienenstich wie möglich an eine Gruppe Bedürftiger. Sie engagiert sich als Ehrenamtliche, weil sie selbst erleben musste, wie es ist, auf der anderen Seite des Tisches zu stehen. Nach der Trennung von ihrem Mann stand Bettina ohne Obdach da. Obwohl sie festangestellt als Pflegerin arbeitete, blieb sie fünf Monate lang ohne Aussicht auf eine Wohnung. Damals konnte ihr die Caritas Regensburg in der Obdachlosenunterkunft „NOAH – deinTagNachtHalt“ ein vorübergehendes Zuhause bieten: „Das mir das mal passiert, hätte ich nie gedacht. Aber Obdachlosigkeit kann wirklich jeden treffen“, mahnt die herzliche Frau. Dank der Unterstützung der Caritas Regensburg konnte sie wieder Fuß fassen und unterstützt seither als ehrenamtliche Mitarbeiterin das Programm für Obdachlose der Caritas Regensburg, NOAH.

 

Unter dem Programmnamen NOAH engagiert sich die Caritas Regensburg in der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe und setzt sich für die Sicherung der Grundversorgung und die Wiedereingliederung der Betroffenen ein. Die Caritas bietet intensive Unterstützung und Betreuung und arbeitet eng mit den Behörden zusammen.

NOAH steht für: Niederschwelliges und Ortsnahes Angebot – um Menschen zu helfen, die auch ohne festen Wohnsitz ihren Anspruch auf Heimat haben.

 

Die Unterkunft für Obdachlose der Caritas Regensburg „NOAH-deinTagNachthalt“ liegt in der Landshuter Straße 49. Die Einrichtung ist 24 Stunden täglich zugänglich. 78 Plätze (15 für Frauen und 63 für Männer) stehen in der Unterkunft für wohnungs- und obdachlose Menschen zur Verfügung. Neben der Übernachtungsmöglichkeit gibt es ein Tagesangebot mit sozialpädagogischer Betreuung und Beratung.

 

 

Caritas Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Regensburg: Bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt Am Mittwochabend, 11. März, kam es in der Parkanlage im Bereich des Keplerdenkmals in der Albertstraße nahe des Regensburger Bahnhofs zu einer körperlichen Auseinandersetzung. 13.03.2026 Wenzenbach: Dank Probealarm - Betrugsversuch am Telefon gescheitert Pech für Telefonbetrüger: In Wenzenbach hat der Probealarm wohl tatsächlich etwas Schlimmeres verhindert. 12.03.2026 Pfatter: Festnahme nach Bäckerei-Einbruch - Polizei prüft weitere Straftaten Nachdem die Polizei einen 53-Jährigen nach einem Einbruch in einer Bäckerei in Pfatter festgenommen hat, verdichten sich jetzt die Hinweise auf weitere Straftaten. Polizeiermittlungen haben ergeben, dass der Mann unter anderem auch für einen Autodiebstahl und weitere Einbrüche verantwortlich ist.   12.03.2026 Regensburg: Betrunkene Jugendliche beschädigen Spiegel von 30 Autos Vier junge Männer haben heute Nacht die Spiegel von 30 Autos beschädigt und wurden kurz darauf festgenommen.