Mi., 12.11.2025 , 16:43 Uhr

Regensburg: Caritas feiert St. Martin und setzt Zeichen für Solidarität

Not sehen und handeln – dafür steht der heilige Martin von Tours.

Auch heute setzt die Caritas dieses Prinzip um: Am 11. November erinnerte der Wohlfahrtsverband unter dem Flammenkreuz daran, Menschen in Not mit Respekt und Würde zu begegnen.

Zum Martinstag sorgte Katharina Gold, Leiterin der Allgemeinen Sozialberatung (ASB) der Caritas Regensburg, für eine besondere Überraschung: Gemeinsam mit ihrer Schwester Susi, mit der sie auch im Bereich tiergestützter Therapien arbeitet, kam sie mit dem Pony Irino zum Caritas Beratungszentrum.

Susi Gold, die mit rotem Umhang und Holzschwert Sankt Martin verkörperte, verteilte zusammen mit ihrer Schwester Süßigkeiten an Passanten und Klienten.

Die Aktion knüpfte an die bekannte Legende des heiligen Martin von Tours an, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte und damit bis heute als Symbol für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe steht.

 

 

PM Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Donaustauf: Motorradfahrer stürzt auf der St2125 und wird leicht verletzt Donaustauf im Landkreis Regensburg: Am 01.05.2026 kam es gegen 15:18 Uhr auf der St2125 zu einem Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer war von Tegernheim in Richtung Donaustauf unterwegs, als es zu dem Sturz kam. 02.05.2026 Laaber/Regensburg: Zwei Unfallfluchten mit hohem Schaden – Polizei sucht Zeugen In Laaber und Regensburg haben sich zwei Fälle von Unfallflucht ereignet. In beiden Fällen entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet um Hinweise. 01.05.2026 Jahn-Kapitän Christian Kühlwetter verlässt Regensburg Christian Kühlwetter wird den SSV Jahn Regensburg im Sommer verlassen. Das sagte der Jahn-Kapitän gegenüber dem „Reviersport“. „Es ist an der Zeit, etwas Neues zu machen. Ich habe mich in Regensburg stets wohlgefühlt, aber nun will ich eine neue Herausforderung annehmen“, wird der 30-Jährige auf dem Portal zitiert. 01.05.2026 Wenzenbach: Umleitung der RVV-Linien 34, 107, 108 und 115 wegen Brückenbau bis September In Wenzenbach kommt es ab Montag, 04.05.2026, zu Änderungen im Busverkehr. Grund ist die Sperrung der R6 wegen der Erneuerung der Brücke über den Forstbach. Betroffen sind die RVV-Linien 34, 107, 108 und 115.