Mi., 12.11.2025 , 16:43 Uhr

Regensburg: Caritas feiert St. Martin und setzt Zeichen für Solidarität

Not sehen und handeln – dafür steht der heilige Martin von Tours.

Auch heute setzt die Caritas dieses Prinzip um: Am 11. November erinnerte der Wohlfahrtsverband unter dem Flammenkreuz daran, Menschen in Not mit Respekt und Würde zu begegnen.

Zum Martinstag sorgte Katharina Gold, Leiterin der Allgemeinen Sozialberatung (ASB) der Caritas Regensburg, für eine besondere Überraschung: Gemeinsam mit ihrer Schwester Susi, mit der sie auch im Bereich tiergestützter Therapien arbeitet, kam sie mit dem Pony Irino zum Caritas Beratungszentrum.

Susi Gold, die mit rotem Umhang und Holzschwert Sankt Martin verkörperte, verteilte zusammen mit ihrer Schwester Süßigkeiten an Passanten und Klienten.

Die Aktion knüpfte an die bekannte Legende des heiligen Martin von Tours an, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte und damit bis heute als Symbol für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe steht.

 

 

PM Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 24.10.2026 Spende nach sechstem Regensburger Hundeschwimmen: 2.000 Euro für Verein für helfende Hunde e.V. Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 26. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 277 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Chihuahua bis zum imposanten Neufundländer– stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 731 23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert. 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison