Wertschätzung und Willkommen
Die Caritas Wohnen und Pflege gGmbH, eine Tochter des Diözesan-Caritasverbandes Regensburg, organisierte den Tag, um ihren Pflege-Auszubildenden Anerkennung zu zeigen. Symbolisch schritten die Azubis durch eine rote Tür, die für Offenheit und Nächstenliebe steht. In seiner Begrüßung betonte Caritasdirektor Michael Weißmann, wie wichtig es sei, Türen offen zu halten – für Menschen, die Nähe und Unterstützung benötigen.
Stadtführung und Gemeinschaft
Nach einem Wortgottesdienst lernten sich die Auszubildenden bei einer gemeinsamen Stadtführung durch Regensburg besser kennen. Für viele war dies eine erste Gelegenheit, Kontakte in der neuen Umgebung zu knüpfen.
Karrierechancen in der Pflege
Im Rahmen einer Gruppenarbeit wurde deutlich, welche Perspektiven die Caritas ihren Mitarbeitenden bietet: von Fort- und Weiterbildungen bis hin zu verantwortungsvollen Positionen wie Wohnbereichsleitung oder Praxisanleiterin. Ausbildungsreferentin Silvia Haseneder erinnerte daran, dass aller Anfang schwer sein kann, motivierte aber mit einem Zitat von Mark Twain: „Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.“
Zahlen und Fakten zur Caritas Wohnen und Pflege
Die Caritas Wohnen und Pflege gGmbH betreibt in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt 25 Alten- und Pflegeheime. Rund 1.400 Mitarbeitende kümmern sich dort um die stationäre Langzeitpflege, darunter knapp 100 Auszubildende. Insgesamt stehen in den 21 eigenen und vier geschäftsgeführten Einrichtungen mehr als 2.000 Pflegeplätze zur Verfügung. Im gesamten Bistum Regensburg vertritt der Caritasverband etwa 50 Alten- und Pflegeheime.
PM Caritasverband für die Diözese Regensburg/ KH