Do., 21.12.2017 , 15:48 Uhr

Regensburg: Cannabisaufzucht sichergestellt - Tatverdächtiger festgenommen

Am Dienstag, den 19.12.17, stellten Polizeibeamte der PI Regensburg Nord in einem leerstehenden Gebäude in der Donaustaufer Straße eine illegale Cannabisaufzucht sicher. Ein 33-jähriger Tatverdächtiger konnte vorläufig festgenommen werden. 

Um genügend Platz für seine illegale Plantage zu schaffen, ist der 33-jährige Mann aus dem Stadtgebiet Regensburg in das leerstehende Gebäude in der Donaustaufer Straße eingebrochen. Dort hat er 20 Cannabispflanzen groß gezogen. Den Strom für die notwendigen Elektrogeräte zapfte er dazu ebenfalls illegal aus einem Sicherungskasten ab.

Nach einem Hinweis eines Gebäudeverantwortlichen überprüften die Beamten der Polizeiinspektion Regensburg Nord das Gebäude und entdeckten die illegalen Cannabisgewächse. Der Tatverdächtige konnte vor Ort festgenommen werden, als er gerade zu seinen Cannabispflanzen zurückkehrte.

Die Cannabisplantage wurde amtlich abgeerntet und die Pflanzen sowie die umfangreiche Aufzuchtanlage sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Regensburg. Der 33-Jährige konnte nach seiner Vernehmung, weiteren polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden. Neben einer Anzeige wegen der illegalen Herstellung von Betäubungsmittel muss sich der Tatverdächtige zudem wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Entziehung elektrischer Energie verantworten.

 

pm/MB

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Mintraching: Frau nimmt Rehkitz mit, Mutter verstößt Jungtier Eine Frau hat in Mintraching im Landkreis Regensburg ein junges Rehkitz mit nach Hause genommen – das Tier starb kurze Zeit später. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei und warnt eindringlich davor, vermeintlich verlassene Wildtiere anzufassen oder mitzunehmen. Rehkitz in Mintraching gefunden Am Mittwochabend entdeckte eine 52-Jährige ein etwa eine Woche altes, unverletztes Rehkitz, das 30.04.2026 Oberpfalz: Robert Fuchs wird neuer Polizeipräsident Der Führungswechsel im Polizeipräsidium der Oberpfalz ist beschlossen: Zum 1. Juni übernimmt Robert Fuchs das Amt des Präsidenten. Er folgt auf Thomas Schöniger, der in den Ruhestand geht. Der Ministerrat traf die Entscheidung auf Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Ernennung durch den Ministerrat Mit dem Beschluss des Ministerrats steht fest: Der bisherige Vizepräsident rückt 29.04.2026 Regensburg: Spurensuche nach Praxis-Einbruch – Polizei bittet um Hinweise In einer Arztpraxis im Regensburger Ostenviertel ist es zwischen Montagabend, 27. April, und Dienstagmorgen, 28. April, zu einem Einbruch gekommen. Eine bislang unbekannte Person verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu den Räumen und entwendete Bargeld. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Einbruch über Fenster im Ostenviertel Nach bisherigem Stand der Ermittlungen drang der Täter über 29.04.2026 Regensburg: E-Scooter-Fahrer bei Unfall verletzt - Polizei warnt Am Dienstagmorgen (28.04.2026) ist es im Unterinslinger Weg in Regensburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem E-Scooter gekommen. Der 38-jährige Fahrer des Scooters wurde dabei leicht verletzt. Unfall beim Abbiegen in die Humboldtstraße Gegen 7:45 Uhr war ein 49-jähriger Lastwagen-Fahrer stadteinwärts auf dem Unterinslinger Weg unterwegs. An der Einmündung zur Humboldtstraße bog er