Do., 04.12.2025 , 13:05 Uhr

Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit

Der [pop]award Bayern – ehemals Bayerischer Popkulturpreis – wurde zum 35. Mal vergeben. Eine 22-köpfige Jury entschied im Bayerischen Landtag über die diesjährigen Preisträger*innen. In vier Kategorien wurden herausragende Beiträge zur Popkultur in Bayern geehrt.

Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg

In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt.

Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis in der Kategorie Soziale Nachhaltigkeit. Das Campusfest beeindruckte die Jury durch seine konsequenten Awareness-, Inklusions- und Nachhaltigkeitskonzepte, die seit Beginn fest im Festivalgedanken verankert sind.

Als Festival des Jahres wurde das Singoldsand Festival Schwabmünchen ausgezeichnet. MdL Max Deisenhofer lobte: „Was Singoldsand besonders macht: die Mischung aus professionellem Anspruch, liebevollen Details und einem Team, das Festival als Haltung versteht.“ Das Festival erhält zusätzlich zum Preisgeld 100 Caps von Bavarian Caps.

Den Titel Club des Jahres holt der City Club Augsburg. In der Jurybegründung heißt es: „Der City Club entwickelte sich in den 13 Jahren seines Bestehens zu einem einzigartigen, interdisziplinären Hotspot der Augsburger Kulturlandschaft, der über die Stadtgrenzen hinaus wirkt.“ Besonders hervorgehoben wurden die Themen Diversität, soziale und ökologische Nachhaltigkeit.

Preisverleihung 2026 in Regensburg

Die Preisverleihung findet am 23. März 2026 um 18 Uhr im Degginger Regensburg statt – im Rahmen der Dialog Pop, der Fachkonferenz zur Förderung der Popularmusik.

Die vier Hauptpreise sind jeweils mit 2.000 Euro dotiert. Das Festival des Jahres erhält zusätzlich 1.000 Euro und den Gutschein über 100 Caps. Finanziert werden die Auszeichnungen durch Eigenmittel des Verbandes für Popkultur in Bayern (VPBy) sowie Sponsoren wie fritz-kola und Bavarian Caps.

Der Preisträger für die Kategorie Ökologische Nachhaltigkeit wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Verband für Popkultur in Bayern e.V. / TR

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus. 03.12.2025 Wenzenbach: Johanniter-Kinderhaus „Storchennest“ gestaltet Weihnachtswand für Raiffeisenbank Als Dank für eine großzügige Spende der Raiffeisenbank Wenzenbach in Höhe von 250 Euro haben die Vorschulkinder des Johanniter-Kinderhauses „Storchennest“ eine festliche Weihnachtswand für die Bankfiliale gestaltet. Ende November wurde die Dekoration im Rahmen einer feierlichen Spendenübergabe in der Raiffeisenbank Wenzenbach präsentiert und der Spendenscheck übergeben. Die kreative Gestaltung der Weihnachtswand wurde von den Vorschulkindern