Sa., 04.12.2021 , 09:21 Uhr

Zeugen gesucht

Regensburg: Schnaps an Haltestelle vergessen - Mann bedroht Busfahrer mit Messer

In einem Linienbus in Regensburg hat ein junger Mann am Freitagabend einen Busfahrer mit einem Messer bedroht. Der Mann hätte seine Schnapsflasche an der Haltestelle vergessen und forderte den Busfahrer deshalb auf, stehen zu bleiben. Verletzt wurde dabei niemand, die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

 

Am Freitag stieg zwischen 18.30 und 19.00 Uhr ein Fahrgast an der Haltestelle Lilienthalstraße in den Bus der Linie 1 Richtung Prüfening. Kurz nach Abfahrt des Busses von der Haltestelle bemerkte der Fahrgast, dass er seine Schnapsflasche an der Haltestelle vergessen hatte und forderte den Busfahrer auf, sofort stehen zu bleiben. Da der Busfahrer dem Fahrgast zu verstehen gab, dass ein Stopp erst an der nächsten Haltestelle möglich ist, zückte der angetrunkene Fahrgast ein Messer um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Unter Vorhalt des Messers forderte der Täter den Fahrer abermals zum Anhalten auf. Der Fahrgast flüchtete anschließend aus dem Bus.

Der flüchtige Täter war zwischen 30 und 35 Jahren alt, ca. 1,80m groß, trug eine dunkelgraue Mütze, eine schwarze Jacke und hatte einen Vollbart der zum Teil von einer schwarzen FFP2-Maske verdeckt wurde. Außerdem führte der Täter einen schwarzen Rucksack mit sich.

Laut Aussage des Busfahrers haben mehrere Fahrgäste den Vorfall mitbekommen, die allesamt an der Haltestelle Prüfening ausgestiegen wären.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, Ermittlungen wegen Bedrohung und Nötigung zum Nachteil des Busfahrers laufen.

Nachdem der Vorfall erst geraume Zeit später bei der Polizei angezeigt wurde, werden Zeugen der Tat, insbesondere die vom Busfahrer benannten Fahrgäste gebeten, sich bei der PI Regensburg Süd unter Tel. 0941/506-2001 zu melden.

 

PI Regensburg Süd

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2026 Frauenberg: Dachstuhlbrand vermutlich durch PV-Anlage ausgelöst Feuerwehr zu Dachstuhlbrand in Frauenberg alarmiert Die Feuerwehr wurde am Nachmittag zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Frauenberg alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen vor Ort soll der Brand im Bereich der auf dem Dach installierten PV-Anlage entstanden sein und sich anschließend auf das Dach ausgebreitet haben. Einsatzkräfte hatten Feuer schnell unter Kontrolle Die angerückten Einsatzkräfte konnten den 25.05.2026 Barbing: Auffahrunfall auf der A3 – Drei Menschen leicht verletzt Auffahrunfall zwischen Wörth/Wiesent und Rosenhof Der Unfall ereignete sich am Sonntag, 24. Mai 2026, gegen 18 Uhr auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Wörth/Wiesent und Rosenhof im Landkreis Regensburg. Eine 19-jährige Fiat-Fahrerin war auf der Autobahn unterwegs. Vor ihr musste eine Dacia-Fahrerin verkehrsbedingt abbremsen. Die junge Autofahrerin bemerkte dies zu spät. Trotz einer Vollbremsung konnte 24.05.2026 Schönhofen: Kein Führerschein, kein Versicherungsschutz - Polizei stellt Roller sicher Ein 15-jähriger Rollerfahrer wurde gegen 16 Uhr von Beamten kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte fest, dass an dem Fahrzeug ein ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht war, das bereits als gestohlen gemeldet wurde.   Polizei entdeckt mehrere Verstöße Während der Kontrolle konnte der Jugendliche weder einen Führerschein noch einen gültigen Haftpflichtversicherungsnachweis vorlegen. Damit ergaben sich gleich mehrere mögliche 24.05.2026 Regensburg: Reifenplatzer löst Kettenreaktion auf der A3 aus Auf der A3 in Fahrtrichtung Regensburg hat sich am Samstagabend ein Verkehrsunfall mit Verletzten ereignet. Nach ersten Informationen platzte an einem VW während der Fahrt ein Reifen. In der Folge geriet das Auto außer Kontrolle und stieß mit einem Volvo zusammen, in dem eine Familie unterwegs war.