Do., 06.04.2023 , 09:27 Uhr

Weitere Verstärkung gesucht

Regensburg/Burglengenfeld: Verstärkung für die Sicherheitswacht

Die Sicherheitswacht in Regensburg und Burglengenfeld bekommt Verstärkung! Acht neue Ehrenamtliche unterstützen die Sicherheitswacht. Es werden weiterhin noch Unterstützer gesucht.

Am Mittwochnachmittag wurden die neuen Sicherheitswachtangehörigen der PI Regensburg Süd, der PI Regensburg Nord und der PI Burglengenfeld von Polizeivizepräsident Thomas Schöniger begrüßt. An der Veranstaltung nahmen terminbedingt sechs der acht künftig ehrenamtlich Tätigen teil. Aus der Hand des Polizeivizepräsidenten erhielten sie neben ihren Dienstausweisen auch ein kleines Willkommensgeschenk.

Die neuen Sicherheitswachtangehörigen investierten viel Zeit, um sich die rechtlichen Grundlagen, Befugnisse und Kenntnisse über das Einschreiten und die Organisation Polizei und Sicherheitswacht vermitteln zu lassen. Mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung werden sie künftig das Gelernte in die Praxis umsetzen. Als sichtbare und aufmerksame Ansprechpartner für die Bevölkerung wirken sie künftig Sicherheitsstörungen präventiv entgegen und stärken so das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung. Sie gehen Streife und informieren die Polizei über verdächtige Wahrnehmungen und Vorkommnisse.

„Die öffentliche Sicherheit und Ordnung ist nicht allein eine Angelegenheit der Polizei, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Hinschauen statt Wegschauen.“ 

Ganz nach diesem Leitgedanken der Sicherheitswacht werden sie hilfesuchenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Mitglieder der Sicherheitswacht sind selbst keine Polizisten. Für die Verfolgung von Straftaten ist weiterhin die Polizei zuständig, die Dank der direkten Anbindung über Funk schnell vor Ort sein kann.

 

Hintergründe zur Sicherheitswacht

Die Sicherheitswacht wurde 1994 in Bayern gegründet. Im Mai 1995 startete das Projekt in Weiden i. d. OPf. erstmals in der Oberpfalz. Über 1.300 Menschen organisieren sich mittlerweile bei der Sicherheitswacht Bayern. Knapp 150 Mitglieder in 33 Gemeinden zählt die Sicherheitswacht in der Oberpfalz. In den letzten beiden Jahren konnten in der Oberpfalz über 40 neue Mitglieder hinzugewonnen werden.

 

Weitere Verstärkung gesucht

Haben Sie Interesse an diesem besonderen Ehrenamt? Die Polizei sucht verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger im Alter von 18 bis 62 Jahren, die sich gerne für das Gemeinwesen einsetzen.

Alle weiteren Informationen zur Bayerischen Sicherheitswacht finden sie auf der Internetseite der Bayerischen Polizei unter folgendem Link: https://www.polizei.bayern.de/wir-ueber-uns/sicherheitswacht/index.html

 

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am