Di., 17.06.2025 , 15:33 Uhr

Regensburg: Buntes Wochenende 2025 setzt Zeichen für Toleranz und Demokratie

Am 28. und 29. Juni 2025 wird der Grieser Spitz erneut zum Treffpunkt für gelebte Vielfalt: Das Bunte Wochenende für Toleranz und Demokratie feiert sein 15-jähriges Jubiläum.

Parade durch die Altstadt zum Grieser Spitz

Zum Auftakt zieht am Samstag eine bunte Parade unter dem Motto „Come Together“ vom Bismarckplatz durch die Regensburger Altstadt bis zum Grieser Spitz. Organisiert wird der Umzug von Mischkultur e.V. in Zusammenarbeit mit der städtischen Jugendschutzstelle. Mit dabei: Künstler, Vereine und engagierte Bürger, die mit Musik, Tanz, Akrobatik und Theater an historischen Orten des Widerstands vorbeiziehen.

Nach der Ankunft am Rockzipfl eröffnet Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer offiziell das Fest.

Jugendkulturtag am Samstag mit Elektrobeats und Rock

Am Samstag, 28. Juni, steht die Jugendkultur im Mittelpunkt. Ab 15 Uhr treten fünf Musikacts aus Regensburg, Nürnberg und Berlin auf – mit einem klaren Fokus auf Techno und Elektromusik:

Das Musikprogramm endet um 22 Uhr.

Familientag am Sonntag mit Mitmachaktionen und Kinderprogramm

Am Sonntag, 29. Juni, beginnt das Familienprogramm um 14 Uhr. Große und kleine Künstler bieten Akrobatik, Musik, Tanz und Ballett auf der Bühne. Für Kinder gibt es viele Angebote – darunter eine Rollenrutsche, der Spielbus und ein Parcours der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt.

Workshops, Kunst und kulturelle Teilhabe

Im Themenzelt finden an beiden Tagen Workshops zu Fake News, ein Gaming Contest sowie verschiedene Mitmachaktionen statt. Ergänzt wird das Programm durch eine Kunstausstellung. Organisiert wird dieser Bereich vom jungen Kulturkollektiv for a change e.V. aus Regensburg und Passau, das sich für kulturelle Teilhabe von Jugendlichen und Schutzräume für queere junge Menschen in Bayern einsetzt.

Kulinarisches Angebot und Infostände

Neben einem vielseitigen Kulturprogramm gibt es ein ebenso internationales Essensangebot: Von vietnamesischen, bulgarischen, äthiopischen und georgischen Speisen bis hin zu Kaffee und Kuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Zahlreiche Organisationen und Initiativen informieren an ihren Ständen zu Themen wie Toleranz, Demokratie, Flucht und Asyl.

Das Fest wird durch die Stadt Regensburg, vertreten durch das Amt für Jugend und Familie sowie das Amt für kommunale Jugendarbeit, organisiert.

PM Stadt Regensburg / KH

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu