Mo., 25.11.2019 , 10:34 Uhr

Regensburg: Bürgerbefragung zum Stadtentwicklungsplan startet

Am Montag, 25. November 2019, startet die Stadt Regensburg eine umfangreiche Bürgerbefragung. Dabei werden mehrere Tausend Fragebögen an zufällig ausgewählte Regensburgerinnen und Regensburger versendet. Die Befragung der Bürgerinnen und Bürger ist der Auftakt für einen neuen Stadtentwicklungsplan.

Ziel der Befragung ist es, die Sichtweisen und Einschätzungen der Regensburgerinnen und Regensburger zu verschiedenen Themen der zukünftigen Stadtentwicklung zu ermitteln. So wird beispielsweise nach der Zufriedenheit mit vorhandenen Angeboten in Regensburg gefragt, in welchen Bereichen sich die Stadt stärker engagieren sollte oder wie zufrieden die Menschen mit dem Zusammenleben in ihrem Stadtteil sind.

Die Stadt Regensburg bittet alle zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürger, die einen Fragebogen erhalten, an der Befragung teilzunehmen. „Er soll als ‚Kompass‘ für die zukünftige Entwicklung der Stadt Regensburg dienen und alle wesentlichen Themen der Stadtentwicklung abdecken“, erklärt Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann. „Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig und absolut anonym.“

 

Stadtentwicklungsplan

Der bisherige Stadtentwicklungsplan für Regensburg stammt aus dem Jahr 2005 und ist mittlerweile in vielen Bereichen nicht mehr aktuell. Deshalb hat der Stadtrat beschlossen, dass ein neuer Stadtentwicklungsplan erarbeitet werden soll. Neben der Bürgerbefragung sind in den kommenden zwei bis drei Jahren noch zahlreiche weitere Dialogformate vorgesehen. Dabei werden die Inhalte des Stadtentwicklungsplans gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet und diskutiert werden. Für den Dialogprozess wird die Stadt Regensburg von dem erfahrenen Moderationsteam der Firma Zebralog aus Berlin unterstützt.

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Landkreis Regensburg: U18-Wahl mit digitalem Pilotprojekt erzielt hohe Beteiligung Der Landkreis Regensburg erzielte bei der erstmals auch digital durchgeführten U18-Wahl mit 1.247 abgegebenen Stimmen und einer Wahlbeteiligung von 17,40 Prozent ein über dem bayernweiten Durchschnitt liegendes Ergebnis und setzte damit ein Zeichen für moderne Jugendbeteiligung. 14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den 22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an.