Mi., 06.11.2024 , 10:25 Uhr

Regensburg: Büchersprechstunde in der Staatlichen Bibliothek

Am 15. November geht’s den Erbstücken an den Einband! In der Staatlichen Bibliothek Regensburg verraten Antiquar Reinhard Hanausch Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers, ob Omas und Opas alte Bücher wahre Schätze sind – oder doch nur charmante Staubfänger.

Am Freitag, 15. November 2024, bietet die Staatliche Bibliothek Regensburg erneut eine Büchersprechstunde an. Von 14 bis 16 Uhr können sich Interessierte vom Regensburger Antiquar Reinhard Hanausch und Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers beraten lassen.

Beratung für Bücher und Familienschätze

Die Büchersprechstunde richtet sich an Privatpersonen, die mehr über alte Familienerbstücke erfahren möchten. Ob geerbte Bücher, antike Goethe-Ausgaben oder handschriftliche Einträge in alten Tagebüchern: Die Experten stehen bereit, um Fragen zur Bedeutung und zum möglichen Wert solcher Objekte zu beantworten. Dabei prüfen Hanausch und Lübbers, ob diese oft über Generationen gehüteten Schätze als wertvolle Sammlerstücke gelten oder eher von ideellem als von ökonomischem Wert sind.

Regelmäßige Büchersprechstunden

Die Veranstaltung findet regelmäßig in der Staatlichen Bibliothek statt. Zusammen mit Reinhard Hanausch beraten die Bibliothekare der Einrichtung zu Themen wie Erhaltungszustand, Aufbewahrung und Pflege von Büchern und Handschriften. Die Teilnahme an der Büchersprechstunde ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Hinweise zur Wertbestimmung

Aus rechtlichen Gründen können nur unverbindliche Wertangaben gemacht werden, schriftliche Gutachten sind nicht möglich. Weitere Informationen und die Anmeldung erfolgen unter der Telefonnummer 0941-630806-0 oder per E-Mail an info@staatliche-bibliothek-regensburg.de.

 

 

Staatliche Bibliothek Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.