Mi., 06.11.2024 , 10:25 Uhr

Regensburg: Büchersprechstunde in der Staatlichen Bibliothek

Am 15. November geht’s den Erbstücken an den Einband! In der Staatlichen Bibliothek Regensburg verraten Antiquar Reinhard Hanausch Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers, ob Omas und Opas alte Bücher wahre Schätze sind – oder doch nur charmante Staubfänger.

Am Freitag, 15. November 2024, bietet die Staatliche Bibliothek Regensburg erneut eine Büchersprechstunde an. Von 14 bis 16 Uhr können sich Interessierte vom Regensburger Antiquar Reinhard Hanausch und Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers beraten lassen.

Beratung für Bücher und Familienschätze

Die Büchersprechstunde richtet sich an Privatpersonen, die mehr über alte Familienerbstücke erfahren möchten. Ob geerbte Bücher, antike Goethe-Ausgaben oder handschriftliche Einträge in alten Tagebüchern: Die Experten stehen bereit, um Fragen zur Bedeutung und zum möglichen Wert solcher Objekte zu beantworten. Dabei prüfen Hanausch und Lübbers, ob diese oft über Generationen gehüteten Schätze als wertvolle Sammlerstücke gelten oder eher von ideellem als von ökonomischem Wert sind.

Regelmäßige Büchersprechstunden

Die Veranstaltung findet regelmäßig in der Staatlichen Bibliothek statt. Zusammen mit Reinhard Hanausch beraten die Bibliothekare der Einrichtung zu Themen wie Erhaltungszustand, Aufbewahrung und Pflege von Büchern und Handschriften. Die Teilnahme an der Büchersprechstunde ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Hinweise zur Wertbestimmung

Aus rechtlichen Gründen können nur unverbindliche Wertangaben gemacht werden, schriftliche Gutachten sind nicht möglich. Weitere Informationen und die Anmeldung erfolgen unter der Telefonnummer 0941-630806-0 oder per E-Mail an info@staatliche-bibliothek-regensburg.de.

 

 

Staatliche Bibliothek Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.