Irmgard Freihoffer ist seit fast 17 Jahren im Regensburger Stadtrat aktiv, davon viele Jahre parteilos. Bis 2023 gehörte sie der Partei Die Linke an. Anfang 2024 war sie Gründungsmitglied des BSW und übernahm im November 2024 den Landesvorsitz des bayerischen Landesverbands der Partei, gemeinsam mit Klaus Ernst, MdB. Auf der bayerischen Bundestagsliste belegt sie Platz 5. Die Nominierung zur Direktkandidatin unterstreicht ihre wichtige Rolle im Aufbau der neuen Partei.
Ihr Parteikollege Dr. Rainer Barbey lobte ihre kommunal- und parteipolitische Kompetenz: „Als langjährige Stadträtin kennt sie die Auswirkungen bundespolitischer Entscheidungen auf kommunaler Ebene genau und weiß, wo es vor Ort Handlungsbedarf gibt.“
Ein zentrales Anliegen Freihoffers ist der Frieden. Sie kritisiert die hohe Verteidigungsausgabenquote und fordert stattdessen Abrüstungsverhandlungen mit Russland. „Die derzeitige Aufrüstungsorgie geht auf Kosten dringend benötigter Investitionen in unsere Infrastruktur“, erklärte sie in ihrer Rede. Freihoffer mahnt, dass die Bundesregierung ihre Prioritäten neu setzen müsse, um etwa marode Brücken, Bahnen und Schulen zu sanieren.
Weitere wichtige Themen ihrer politischen Agenda sind:
Freihoffer stammt aus Deggendorf und studierte Musik und Musikwissenschaft für Lehramt und Magister. Bevor sie Lehrerin wurde, sammelte sie Erfahrungen in einem Musikarchiv und einer Softwarefirma. Ihre vielfältige berufliche Laufbahn und ihre langjährige kommunalpolitische Tätigkeit machen sie zu einer vielseitigen und engagierten Kandidatin.
BSW / SP