Do., 06.10.2022 , 16:12 Uhr

Realisierung der Bankskulpturen im Rahmen der EU-Förderung REACT

Regensburg: Brunnen im Stadtpark wird erneuert

Der Brunnen westlich des Kunstforums Ostdeutsche Galerie im Stadtpark von Regensburg wird derzeit erneuert.

Grund für die Maßnahme ist unter anderem die Baufälligkeit der vorhandenen Brunnenstube. Außerdem wird das unmittelbare Umfeld des Brunnens zeitgemäß umgestaltet und in das Gesamtgefüge des neun Hektar großen Parks integriert.

Aufgrund der Zuteilung von Fördermitteln im Rahmen der EU-Innenstadt-Förderinitiative (REACT-EU) an die Stadt Regensburg ist es nun möglich, die drei Bankskulpturen zeitgleich mit dem Brunnenneubau zu realisieren.

Die Asphaltfläche des neuen Brunnens wird derzeit hergestellt. Die Bankskulpturen, bestehen aus Betonfertigteilen mit einer teilweisen Sitzauflage aus Lärchenholz und Rückenlehnen, werden im Frühjahr 2023 eingesetzt.

Die Fertigstellung des Brunnens inklusive der Bankskulpturen ist für Ende Mai 2023 geplant. Die Gesamtbaukosten betragen rund 970.000 Euro.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.