Fr., 27.06.2025 , 17:12 Uhr

Regensburg: Brückensperrungen am Pfaffensteiner Wehr wegen Instandsetzungsarbeiten ab 1. Juli

Ab Dienstag, dem 1. Juli 2025, muss die Wehrbrücke über den Donaukanal am Uniper Kraftwerk am Winzerweg in Regensburg zeitweise gesperrt werden.

Ab Dienstag, dem 1. Juli 2025 muss die Wehrbrücke über den Donaukanal am Uniper Kraftwerk am Winzerweg in Regensburg von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr gesperrt werden. Hintergrund sind kurzfristig notwendig gewordene Instandsetzungsarbeiten am Triebwerk Regensburg für die im Vorfeld sogenannte Revisionsverschlüsse in das Ober- und Unterwasser des Triebwerks gesetzt werden müssen. Weil dazu ein Autokran sehr große und schwere Bauteile, insgesamt zehn Dammtafeln von je 4 bis 5,5 Tonnen, von einem LKW-Tieflader auf der Brücke entladen und auf ihre Montage-Position schwenken wird, ist eine Nutzung für Fußgänger und Radfahrer aus Sicherheitsgründen nicht zu verantworten.

Sperrungen könnte länger andauern

Auch in den Folgewochen kann es zu stundenweisen Vollsperrungen kommen. Um den Radfahrern und Fußgängern, die die Brücke gerne nutzen, entgegenzukommen, werden die Sperrungen erst nach 8:30 Uhr durchgeführt. Gegen 17:00 Uhr werden die Sperrungen wieder aufgehoben. Der nördliche Stahlsteg ist von den Sperrungen nicht betroffen und kann uneingeschränkt genutzt werden. Wir bitten die Anwohner um Verständnis Beachtung der Sperrungen. Sie dienen der Sicherheit aller Beteiligten.

Hintergründe zur Brücke

Das Triebwerk Regensburg wurde 1990 an das seit 1977 bereits existierende Kraftwerk Regensburg angebaut. Es hat eine Leistung von 2,3 MW und erzeugt im Jahr rund 15 Mio. Kilowattstunden aus der Kraft der Donau. Das entspricht dem Jahresstrombedarf von rund 4.500 Haushalten.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 SSV Jahn: Kapitän Felix Strauss fällt mehrere Monate aus Der Jahn Kapitän hatte sich die Verletzung zu Beginn der zweiten Halbzeit im Auswärtsspiel am Samstag in Stuttgart zugezogen und war in der 52. Minute ausgewechselt worden. Eingehendere Untersuchungen am Dienstag ergaben eine Kreuzband- und Meniskusverletzung im rechten Knie. Er wird sich einer Operation unterziehen müssen. Text: SSV Jahn 22.09.2026 Mötzing: Reifenplatzer bringt Traktor-Gespann von der Straße ab Ein Reifenplatzer hat am Montagmorgen bei Mötzing im Landkreis Regensburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktor-Gespann geführt. 21.09.2026 Regensburg: Ostbayerischer Faschingszug kommt erst 2028 zurück Faschingsfans in Regensburg müssen sich beim großen Umzug noch gedulden: Der Ostbayerische Faschingszug findet auch 2027 nicht statt. Die Narragonia Regensburg nennt organisatorische Gründe und die kurze Faschingssession als Ursache. Dafür soll der Umzug 2028 zum 180-jährigen Jubiläum der Narragonia zurückkehren. Startschuss fällt am 11.11. Die Faschingssession 2026/27 beginnt für die Narragonia am 11. November 21.09.2026 Streetbunnys spenden 41.414,14 Euro an den VKKK Die Streetbunnycrew ist eine Gemeinschaft von Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern, die mit ihren auffälligen rosa Hasenkostümen bei Veranstaltungen und Ausfahrten auftritt und dabei Spenden für soziale Projekte sammelt. Ihr Markenzeichen sind die rosa Hasenkostüme– ihr Anliegen ist es, mit gemeinsamen Aktionen Aufmerksamkeit zu schaffen und gleichzeitig Gutes zu tun. Doch die Verbindung zwischen den Streetbunnys und