Fr., 10.05.2024 , 14:14 Uhr

Regensburg: Brückensperrung Pfaffensteiner Wehr ab 14. Mai

Ab dem 14. Mai wird die Wehrbrücke über den Donaukanal am Uniper Kraftweg wegen Instandsetzungsarbeiten am Triebwerk zeitweise gesperrt.

Wegen Instandsetzungsarbeiten am Triebwerk Regensburg wird die Wehrbrücke über den Donaukanal am Uniper Kraftweg am Winzerweg ab 14. Mai zeitweise gesperrt. Für die Instandhaltungsarbeiten müssen im Vorfeld sogenannte Revisionsverschlüsse in das Ober- und Unterwasser des Triebwerks gesetzt werden.

Damit Radfahrer und Fußgänger die Brücke dennoch morgens und abends nutzen können, wird die Brücke nur zwischen 8.30 Uhr und 17 Uhr gesperrt.

Der nördliche Stahlsteg ist von den Sperrungen nicht betroffen und kann ohne Einschränkungen genutzt werden. Bisher sind die Arbeiten an der Kraftwerksmaschine auf einen Zeitraum von zwei Wochen angesetzt. Die Anwohner werden um Verständnis und um Beachtung der Sperrungen gebeten.

Das Triebwerk Regensburg erzeugt im Jahr rund 15 Millionen Kilowattstunden aus der Kraft der Donau. Das deckt in etwa den Jahresstrombedarf von rund 4.500 Haushalten.

 

uniper Kraftwerke / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.